Frage von Matzefratze 16.06.2009

Hat jemand die Herr der Ringe Bücher gelesen?

• Antwort von Solaris3 16.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jep, alle toll!!! lg

• Antwort von eltenjohn 16.06.2009

Unbedingt !

• Antwort von TomSelleck 16.06.2009

Wer etwas auf sich haelt, hat die Buecher gelesen bevor die Filme erschienen. Ich glaube, dass ich es andersrum nicht machen wuerde. Es steht ja doch nicht so viel Neues in den Buechern und eine Fantasiewelt kannst Du Dir auch nicht mehr entwerfen, weil Du schon die Bilder aus dem Film im Kopf hast.

Schade, Du hast das eindeutig falsch herum gemacht.

• Antwort von LeeverJot 16.06.2009

Ist eigentlich eine Pflichtlektüre.

Also weg vom Pc und anfangen zu lesen. ;-)

• Antwort von KyronB 16.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde die Bücher sehr lesenswert und hab die schon mehrfach gelesen. Ich finde die Filme nur einen schalen Abklatsch der Bücher.

• Antwort von Gezill 16.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich fand die bücher super! ich denke immer, dass man den film gar nicht richtig versteht, wenn man das buch nicht kennt!

• Antwort von Raller 16.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann sie dir nur empfehlen!

• Antwort von Teshup 11.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann die Bücher auch nur empfehlen. Anders als oben behauptet, gibt es dort noch sehr viel mehr zu entdecken als in den Filmen gezeigt wurde. In den Filmen wurde einiges weggelassen und manches umgeschrieben. Wenn du die Bücher nach dem Film ließt kannst du auf jeden Fall viel neues entdecken. Das es etwas schwierig ist gut möglich. Ich habe die Bücher etwa 1980 das erste mal angefangen zu lesen und im ersten Band bald wieder aufgegeben, weil es Stellen hat die sehr langatmig sind. Herr der Ringe ist ein Buch das mit jedem lesen besser wird, je mehr man von dem ganzen Umfeld versteht. Z.B. erst mal den Hobbit lesen, damit fängt die Geschichte des Rings (abgesehen vom Silmarillion) an. Der Hobbit ist auch sehr viel leichter zu lesen weil Tolkien noch für ein jüngeres Publikum geschrieben hat. Wenn du es schaffst das Silmarillion zu lesen oder Auszüge daraus die als Kinder Hurins erschienen sind dann kannst du noch tiefer in die Welt eintauchen. Alles ist mit einander verbunden und je mehr Hintergrund wissen du bekommst um so interessanter wird die Triologie (die eigentlich aus 6 Bänden besteht). Ein Beispiel, die Stelle als die Hobbits in Bruchtal ankommen, im Film recht kurz gehalten und auf das wesentliche beschränkt (abgesehen davon das einiges umgeschrieben wurde) ist im Buch etliche Seiten lang. Im Buch werden dort viele weitere Geschichten in Form von Liedern und Gedichten erzählt, die man umso besser versteht je mehr man über die Welt Mittelerde gelesen hat. Also am Anfang sehr trocken und wenig mit der eigentlichen Handlung verbunden, aber es wird interessanter wenn man solche Stellen ließt und sich an andere Geschichten aus dem Silmarillion erinnert in dem sie genauer beschrieben werden. Wie gesagt, wenn man Fatasie-Literatur mag ist es absolut empfehlenswert und am besten nach dem Hobbit lesen. Der Erzählstil ändert sich da zwar drastisch, aber es ist einfach die Vorgeschichte oder wie ich sagen würde der erste von vier Teilen.

• Antwort von Floeckli 17.06.2009

ja, unbedingt lesen!

• Antwort von Girlfriend 16.06.2009

ich fand die filme auch so gut, das ich die bücher angefangen habe. nach 1 1/2 habe ich es aufgegeben. finde die sehr schlecht...und schwer zu lesen. oder das lag daran, dass ich da noch jünger war. aber der typ brauch 3 seiten um die rinde eines baumes zu beschrieben oder irgendwas anderes, das nert einfach nur und schmeißt einen völlig aus der geschichte

• Antwort von Astarov 02.07.2009

Die Bücher sind gut und genau geschrieben(manchmal vielleicht etwas zu genau), die Handlung ist spannend. Absolute Pflichtlektüre für alle Fantasy-Fans. Aber Vorsicht: man sollte ein Lexikon über herr der ringe haben (das grosse Mittelerde-Lexikon von Robert Foster ist ganz gut), da Tolkien eine riesige Welt erschaffen hat und man ohne genug wissen nur wenig versteht.

• Antwort von tonks 19.06.2009

Ich habe die Bücher gelesen, bevor die Filme erschienen sind, und fand sie zwar spannend, aber nicht einfach zu lesen (da manchmal etwas langatmig)... Filme gucken ist leichter !

Probiers einfach aus...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!