Frage von GreenWorldPeace, 31

Hat jemand die Formeln für die Gasgesetze (Physik)?

Ich brauche die Formeln für die isobare- und die isochore Zustandsänderung... In der Schule hab ich gelernt dass die isochore Zustandsänderung : p1/T1 = p2/T2 ist..aber auf wikipedia steht: p2/p1 = T2/T1... Deshalb bin ich sehr verunsichert...kann mir bitte jemand sagen welche stimmt und wie die Formel für die isobare Zustandsänderung lautet?

Antwort
von miffhi, 21

Das sind genau die gleichen Formeln, nur umgeformt, egal welche du benutzt, wenn du alles richtig machst wird immer das selbe raus kommen

Antwort
von ToufU2, 19

Isochor steht bei dir und auf wikipedia beides mit:
p1/T1 = p2/T2 was auch stimmt...
isobar: V1/V2 = T1/T2

Natürlich ideales Gas...


Kommentar von GreenWorldPeace ,

Danke viel mal

Geht auch V2/V1 = T2/T1?

Kommentar von ToufU2 ,

Du gibts ja dadurch nur eine Abhängigkeit an, also stimmt so ziemlich jeder Index...
Vx/Vy = Tx/Ty
Vleberkäse/Vsemmel = Tleberkäse/Tsemmel
Vvorher/Vnacher = Tvorher/Tnacher...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten