Frage von MonikaFri, 60

Hat jemand die Erfahrung machen müssen, dass das Jobcenter von einem Unterlagen verschlampt hat und man darauf hin keine Leistungen ausgezahlt bekommen hat?

Ich suche nach Personen, denen Leistungen gekürzt oder gestrichen wurden weil Unterlagen fehlten. Dabei hat man diese beim Jobcenter eingereicht, die jedoch nie beim Sachbearbeiter ankamen oder der sie wohl möglich verschlampt hat. Wenn jemand von euch die Erfahrungen gemacht hat oder gerade sowas durchmachen muss, bitte melden!!!

Antwort
von DerHans, 21

Man sollte eben grundsätzlich von allem Kopien anfertigen und sich die Übergabe schriftlich bestätigen lassen.

Sonst heißt es immer, dass du es eben nicht oder nicht rechtzeitig abgegeben hast. Wie willst du dann das Gegenteil beweisen?

Antwort
von herakles3000, 26

Gehe in den -Widerspruch mit der Begründung das das Amt die unterlagen verschlampt hat und damit auch gegen das Datenschutzgesetz verstößt und wende dich auch deswegen an den Bundesdatenschutzbeauftrageten den der wird nachprüfen was da los ist. Idealerweise nimm dir einen Anwalt und laß den das regeln den oft stellt sich sogar raus das das kein versehen war sondern die Akten einfach in irgendwelchen schränken untergebracht wurden.!

Wende dich auch an deren vorgesetzten und auch an die zuständigen Regionaldirektion.Wegen solchen Sachen gebe ich grundsätzlich nur Kopien ab oder lasse die dort machen und du kannst dir auch  Bestätigen lassen das du dort die unterlagen abgegeben hast.Was ich auch fordern würde.in dem Widerspruch würde ich auch erwähnen das das Jobcenter seine mit wirkungsflicht nicht nachkommt weil es deine unterlagen nicht bearbeitet hat die du eingereicht hast und die angeblich verschwunden sind.Damit müstes du was ereichen wen du das nutzen kanst.

Antwort
von beangato, 30

Ich hab bei meinen Kind die Erfahrung gemacht - Unterlagen waren in meiner Akte säuberlich einsortiert.

Aber das nützt Dir wenig.

Geh persönlich hin und kläre das vor Ort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten