Bitte nichts mit "frechen Mädchen". Lese gerne auch etwas "schwereren" Stoff, sofern man das bei Jugendbüchern überhaupt sagen kann ;-)
Wenn du lieber Jugendbücher magst, die zum Nachdenken anregen, sind die Bücher von Jostein Gaarder ideal für dich. Anfangen würde ich mit "Sofies Welt" oder "Maya oder das Wunder des Lebens" von ihm. Diese Bücher sind keine normalen Romane, sie vermitteln dir auch ganz nebenbei auch noch die Ideen der größten Philosophen der Geschichte, was nicht nur interessant zu lesen ist, sondern womit du auch noch jahrelang im Religions- oder Ethikuntericht glänzen kannst. Ganz toll sind auch die Bücher von Jana Frey. Sie behandeln die Geschichten von Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen. Ganz besonders kann ich dir "Der verlorene Blick" von ihr empfehlen. "Flug ins Apricot" und "Apricot im Herzen" (Mirjam Müntefering) sind auch zwei wunderbare Jugendbücher. In den beiden Büchern geht es um zwei Mädchen, die sich ineinander verlieben. Außerdem noch schön: "Löcher" von Louis Sachar, und der Folgeband "Kleine Schritte", der nicht ganz so gut wie "Löcher" ist, aber dennoch sehr gut. Mein absolutes Lieblings-Jugendbuch war und ist aber "Die Mitte der Welt" von Steinhöfel. Wer gerne liest, muss das Buch einfach mal gelesen haben, es ist teilweise sehr lustig, aber gleichzeitig auch traurig und nachdenklich. Mit 14 mochte ich auch den "Medicus" von Noah Gordon sehr gerne, das ist zwar nicht explizit ein Jugendbuch, aber es lässt sich auch ohne besonders großes geschichtliches Vorwissen verstehen und ist spannend und interessant. Gib die Bücher doch einfach mal bei amazon.de ein und lies die Inhaltsangabe durch, dann siehst du ja, ob sie dir gefallen oder nicht. Wenn du eher Fantasy-Bücher oder Krimis meintest, schreib einfach noch mal, da kann ich dir auch ein paar nennen.
Ich empfehle Dir alle Bücher von Patrizia Shaw, spielen alle in Australien und sind sehr spannend und lehrreich. Vor allem hinsichtlich der australischen Geschichte und Landschaft. Probier mal eines aus.
Harry Potter? Herr Der Ringe? Das Tagebuch der Anne Frank?

"Eragon".
Denn das Buch ist mit dem Kinofilm nicht zu vergleichen.

Hast du schon die Biss-Bücher gelesen? Also Biss zum Morgengrauen etc.? Ich fand die super (obwohl ich aus dem "Jugendbuchalter" eigentlich raus bin...

Das Graveyard Buch von Neil Gaiman. Ist sehr beliebt bei 14jährigen (und älteren Jahrgängen).

ich weiß ja jetzt nicht ob du auch gerne thriller liest aber spiel mit dem tod von erica spindler ist ein gutes buch...die anderen werke von ihr sind ebenfalls zu empfehlen