nisl8 am 23.10.2008 um 14:34 Uhr
ich habe frisörin gelernt und es is echt schwer in meiner umgebung was für 40stunden zu finden. ich mach jetz scho jahre immer irgendwelche jobs vorübergehend. langsam hab ichs aber satt weil bäckerei, tankstelle...immerhin hab ich frisörin gelernt u intressiere mich für diese branche. ich hätte also interesse an einer weiterbildung zur fussfplege ; is ja auch ein verwandter beruf von frisör wie kosmetiker oder maskenbildner zb...hat jemand wissen oder erfahrung welche chancen ich zu einer möglichst gut geförderten weiterbildung hab oder was ich da zu tun hab?? ich bedank mich im vorraus für jede info-danke lg
Ich würde Dir eher raten, auf Pflegehelferin oder ähnliches umzuschulen. Da wird auch gerne vom Ämtern Unterstützung geleistet, frage bei der Agentur für Arbeit nach. M.E. hat Frisörin nicht sehr viel mit Fußpflege zu tun, weil man schon mehr vom gesundheitlich-medizinischen Bereich wissen muß, z.B. ob Leute Diabetes haben, usw. Bei alten Leuten besorgen diese die fahrenden Heimhilfen - keine Kosmetikerinnen. Auch ist die Konkurrenz auf dem Schwarzmarkt enorm. Als Pflegehelferin könntest Du regional als fahrende Kraft oder in einem Krankenhaus arbeiten.
das war schon eine überlegung pflegehelferin..nur von der nachfrage her is fusspflege bei uns zumindest eine rarität. ich müsst einige kilometer fahrn um den kurs zu maschen weils bei uns so wenige sind dass nichtmal ein kurs angeboten werden kann. also um die nachfrage mach ich mir keine sorgen, ich glaub das is keine flaute...nur halt mein budget selber;) teure kurse kann ich mir halt nicht leisten leider...meine überlegung wäre dann mobilefahrende fusspflegerin-die zu den leuten heim kommt. is richtig ab an gewissen grad is dann ärztliche behandlung bei füssen nötig..irgendsowas hab ich gelesen aber warum is das wichtig ob leute diabetes ham bei fusspflege???weisst du das zufällig??