Maienblume am 04.09.2009 um 21:14 Uhr
Liebe Pflanzenfreunde, ich brauche Euren Rat! Ich habe eine schon ältere Strelitzie (ca. 5 Jahre alt), die im ersten Jahr, direkt nach dem Kauf, auch schon geblüht hat, aber seither nicht mehr. Ich weiß, daß Strelitzien das Umtopfen übelnehmen, sie haust seit 2 Jahren in einem extra großen Topf aus Terracotta, der ihr auch noch nicht zu eng geworden ist. Nun die eigentliche Frage: welcher Dünger könnte helfen, daß sie Blüten ansetzt? Denn es scheint, daß ich auch diese Saison leer ausgehe, obwohl sie sehr schöne neue Blätter ausgebildet hat.
Für guten Rat wäre ich sehr dankbar!

Strelizien sind eigentlich recht robust, allerdings brauchen sie im Sommer einen hellen sonnigen und warmen Standort und viel Wasser, da über die Blattoberflächen viel verdunstet. Im Winter müssen sie hingegen etwas kühler stehen, höchstens 15 Grad, und da wird auch nur mäßig gegossen, sprich die oberste Erdschicht sollte immer wieder austrocknen. Manchmal liegt es an der fehlenden Winterruhe, dass die Pflanzen nicht blühen. Bei Amarylis ist das ähnlich. Die falsche Pflege und die fehlende Winteruhe lässt die Pflanzen nicht mehr blühen. Versuch für genügend Sonne zu sorgen, dünge alle zwei Wochen mit einem normalen Flüssigdünger (erst gießen und eine Stunde später düngen, dann kann die Pflanze den Dünger besser aufnehmen) und sorg für die nötige Winterruhe.
Viel Erfolg!

kurze Fern Diagnose!Bin Beruflich in diesen Sache tätig vermute du hast vielleicht einen zu großen Topf verwendet wichtiges Fazit!Wie hat sie Überwintert? Kleiner Tipp http://www.gartenfreunde.ch/pages/portrait/strelitzien.html
Maienblume am 4. September 2009 21:32 Dieser Winter war Streß pur für sie, wir sind nämlich umgezogen...
Außerdem haben wir Fußbodenheizung in allen Räumen, die für einen Standort in Frage kämen...
Auch die letzten Winter mußte sie im Warmen stehen - ich ahne, worauf es hier hinausläuft!
Nämlich auf die fehlende echte Winterruhe...
takemehome am 4. September 2009 21:42 das wird der Ausschlag gebende Punkt sein siehe Bitte den Link den ich dir dann im zweiten Anhang gesendet habe!Den Pflanzen sind immer ein Versuch wert! Good Luck!
Maienblume am 4. September 2009 21:47 Dankeschön! Natürlich schmeiße ich keine gesunde Pflanze weg, nur weil sie nicht blüht.
Ich hatte früher schon mal eine, und die hat zuverlässig geblüht... aber da wohnten wir noch anders. Da konnte ich sie im kühlen Treppenhaus überwintern - sowas habe ich hier nicht.
hab grade gelesen, sie muss mindestens 3 Jahre alt sein vorher blüht sie nicht. Dünger: Guano und im Winter auf einen Hocker stellen wg, Fußbodenheizung.
Maienblume am 4. September 2009 21:42 Sie ist schon älter, mindestens 5 Jahre, wenn nicht mehr...
Ich hatte sie immer auf Rollbrettern stehen...

Kann es sein, dass der Topf viel zu groß ist? Dann wachsen die Pflanzen nur und blühen nicht!
Maienblume am 4. September 2009 21:21 Der Gedanke war mir damals durchaus gekommen, aber sie hatte nun 2 Jahre Zeit, sich drin auszubreiten.... und füllt ihn nun gut aus. Ich bin ein wenig ratlos....
Mausi2584 am 4. September 2009 21:22 Woher weißt du, dass der Wurzelballen den Topf gut ausfüllt?
Maienblume am 4. September 2009 21:23 Weil sich die Blumenerde mit den Wurzeln bereits zu heben beginnt... wenn es Strelitzien eng wird im Topf wachsen die Wurzelballen nach oben.
Mari2324 am 4. September 2009 21:26 dann solltest du sie auch wieder umtopfen. Ist eigentlich kein problem, du darfst nur die Wurzeln nicht verletzen. Also die gesamte Pflanze in einen neuen größeren Topf packen und erde drauf ohne großartig die alte erde zu lösen. Das umtopfen am besten nächstes Jahr im März.
Mausi2584 am 4. September 2009 21:28 Vielleicht hast du dann ja Glück uns sie blüht bald mal. Nimm nur nicht zu viel Dünger, dann wächst sie eben wieder nur. lg Andrea
meist liegt es am falschen winterstandort
zu warm und zu dunkel
Jo, danke! Wenn ich denn mal rausgefunden habe, wo im Hause nur 15°C sein könnten, mit Licht.... seufz!
Fußbodenheizungen sind so eine Sache...^^
hm...gibts eine Raum den ihr nicht heizt? Ich zum beispiel überwintere meine Bonsais immer in der Küche, da ich diese wenig nutze, keine Heizung an ist und das Fenster immer auf Kipp steht. So sind da im Winter höchstens 10 Grad. Ein Hausflur würde auch gehen.
Naja... eventuell das Gästezimmer - aber da ist es nicht so sehr hell wie anderswo. Diele und Küche sind fußbodenbeheizt, und in der Diele kommt außerdem die Hitze vom Ofentürlein hinzu...
dann probiere es mal mit dem Gästezimmer, und dort direkt ans Fenster. Einen versuch ist es wert :) Mir kam noch ein Gedanke: Eventuell könnte auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit helfen im Sommer. Ich hab Strelizien zuhauf in Taiwan gesehen, wildwachsend und vor allem im Regenwald. Und dort ist ja eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Im Sommer hat sie draußen auf der Terrasse ihr Plätzchen... da nehme ich die Luftfeuchtigkeit, die ich kriegen kann....;-)
das ist schon mal richtig gut! Je mehr sonne desto besser :) Und die Luftfeuchtigkeit kann man erhöhen indem man sie irgendwo ans wasser stellt, oder eine Schale mit wasser drunter
Der Hundetrinknapf steht drunter! hihi
na das passt ja *lach