Frage von Yannick1998, 374

Hat jemand 2-3 gute überzeugende Argumente dafür , dass leichte Drogen wie z.B Gras, Ecstasy... legalisiert werden sollten?

Frage steht oben ☝️ bräuchte da 2-3 gute Argumente , für die Schule für die morgige "Debate" und ich bin dafür , dass es lagal sein sollte . Hat jemand 2-3 überzeugende ? Vielleicht auch in Bezug auf Alkohol , dass der schon legal ist und mehr Leute tötet . Statistiken wären gut bzw. gerne auch ein Link von einer guten Internetseite .
Danke schon mal im Vorraus 👌☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whabifan, 132

-durch die Legalisierung würde der Schwarzmarkt effektive bekämpft
-weniger Leute würden an den Drogen sterben, da sie kontrolliert, reguliert usw verkauft werden
-der Staat würde hunderte Millionen sparen, weil die Strafverfolgung Geld kostet
-dieses Geld könnte man dann in eine Prevention stecken
-Portugal hat gezeigt dass durch eine Entkriminalisierung der Konsum steht 
-Frankreich hat die strengsten Drogengesetze der EU und den höchsten Drogenkonsum bei Jugendlichen 
-jeder Mensch sollte selber entscheiden was er konsummiert und sollte dafür nicht vom Staat kriminalisiert werden 

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank , echt 🔝🔝

Antwort
von brentano83, 79

Punkt 1. 

Und meiner Ansicht nach der wichtigste, Jugendschutz! Fakt ist, ein Dealer verkauft auch schon dem 12 Jährigen Buben was, den scherrt weder das alter, noch die Reinheit (mehr dazu bei punkt 2). Da Cannabis während der Entwicklung zu gravierenden Entwicklungsstörungen führen kann, sollte dies mit das haupt Augenmerk sein das der Zugang zu Cannabis für Kinder/Heranwachsende erschwert wird. Und das kann nur eine kontrollierte Abgabe ab 21 Jahren gewährleisten.  *Siehe Alkohol. Es ist aktuell schwerer an Alkohol zu kommen als an Cannabis! Grund: kontrollierte Abgabe. 

Punkt 2. 

Verbraucherschutz. Beide von dir erwähnten Substanzen sind in ungestreckter Form wesentlich ungefährlicher. Bei Cannabis kann es Blei, Zucker, Chemische Zusätze uvm sein. Was logischerweise nicht gesund ist, und für jung und alt aktuell ein Risiko darstellt. Die bunten pillchen werden ebenfalls erst durch die Streckmittel gefährlich und können sogar mit unter tödlich sein! Hinzu kommt das der konsument oft gar nicht weis wieviel Wirkstoff jetzt in seiner Pille enthalten ist, was dann eben auch zu Überdosierungen führen kann, die wiederum gefährlich enden können. 

Punkt 3.

Die entkriminalisierung der Konsumenten würde nicht nur Polizei sowie Justiz sehr entlasten. Der Konsument muss keine Angst mehr haben vor unbegründeter Strafverfolgung. Klar, die anzeigen werden in aller Regel fallen gelassen... Aber die meisten verlieren dann den Führerschein, evtl noch den Job. Da gehen teilweise ganze Existenzen zu grunde... Dabei hat der konsument sich in aller Regel nichts vorzuwerfen, weil er weder jemand anderen gefährdet hat, nicht berauscht ein Fahrzeug gefahren ist uvm.... Um hier entsprechend eins drauf zu bekommen reicht der alleinige Nachweis über "vergangenen" Konsum (also auch wenn er Tage zurück liegt) ....  


Du kannst aber auch beim Deutschen Hanfverband rein schauen, da gibt es einiges zu lesen ... 

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :) top Antwort 👍

Kommentar von Mindermeinung ,

Siehe auch: http://schildower-kreis.de/

Mit etlichen Argumenten gegen die Prohibition.

Dem Schildower Kreis hatten sich bis August 2015 insgesamt 123 Strafrechtsprofessoren aus Deutschland angeschlossen.

Antwort
von thxii, 102

Die Substanz wird nicht mehr gestreckt.

Der Konsument begeht keine BTM Straftat mehr.

Cannabis kann vielen Leuten therapeutisch helfen.

Weniger Staatskosten dank wegfallender Strafverfolgung

Uvm.... Ich denke wenn man noch etwas weiter denkt fallen einem noch gut ein dutzend Argumente mehr ein.

Kommentar von Yannick1998 ,

Vielen Dank für die Argumente , und endlich mal einer der Argumente bringt und nicht nur auf mein Fehler mit Extasy eingeht 😌

Antwort
von bubkbein, 147

https://www.royalqueenseeds.de/blog-die-top-10-grunde-warum-cannabis-sicherer-is...

Und sehr gutes Argument sind immer die Steuergelder und das mit Alkohol verglichen kleine Riskio bei Gras.

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke :)))

Antwort
von aXXLJ, 35

Tabakprodukte Folgetote: 120.000 deutschlandweit jährlich.
Alkohol Folgetote: 74.000 deutschlandweit jährlich.

"Harte illegale Drogen" Folgetote: 1200 jährlich deutschlandweit.
Cannabis Folgetote: 0 (Null) jährlich weltweit.

Weitere Argumente: Google "Hanfverband.de"

Kommentar von Yannick1998 ,

Vielen Dank , hab zwar heute die Präsentation schon gehalten aber dieser Zahlen wären auch sehr gut und hilfreich gewesen ☺️

Antwort
von Downhillgirl03, 116

Gras: KANN depressiven Menschen helfen, beruhigt (wird teilweise als Schmerzmittel eingesetzt)

Lg Lou

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke :)

Antwort
von Teebe, 126

Ich weiß ja nicht, wann du auf den Holzweg gekommen bist, das Extacy eine "weiche" Droge ist, aber das Zeug wird in Hinterhof-Laboren zusammengepanscht ohne rücksicht auf den Konsumenten. Da geht es nur um Gewinnmaximierung. Unter Umständen kann dich eine Pille davon töten. Man muss sich bewusst machen das JEDE art von Droge (also jede Substanz die den Körper beeinflusst) ein Risiko darstellen kann. Back to Topic...: Steuergelder sind ein Argument, aber auch die übberwachte "Sauberkeit" der Drogen. Weniger verunreinigungen, desto weniger unvorhergesehene Belastungen für den Körper.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :)) und danke , des mit Extasy wusste ich nicht

Kommentar von lukuchen ,

das was du am anfang sagst ist kein Gegenargument sonder ein argument für eine Legalisierung. Den konsum gibt es, ob legal oder illegal. Bei legalität steigt der konsum auch nicht. Das heisst durch die illegalität werden verbotene Stoffe um ein vielfaches gefährlicher gemacht als sie es sind jedoch werden sie genau so oft konsumiert wie bei einer weitaus ungefährlicheren legalität.

Kommentar von Teebe ,

Einfach mal meinen Post zuende lesen...

Kommentar von SatanicAcid ,

Informier dich mal, total verblendete Klischeemeinung.

Guck dir mal die BBC Doku über die 20 gefährlichsten Drogen an, XTC gehört zu den harmlosesten Drogen und es konnten noch nie Todesfälle mit XTC in Verbindung bringen. (Konsumenten starben wenn an Dehydrierung und nicht an XTC)

Kommentar von Teebe ,

Wenn eine Droge dich vergessen läßt, das du dehydrierst...dann ist das keine harmlose Droge.

...und nur weil es "schlimmere" Drogen gibt, ist Extacy noch lange nicht harmlos. Ich brauche meine "verblendete Klischeemeinung " nicht ändern, weil ich die auswirkungen schon gesehen habe.

SatanicAcid (der Username sagt auch einiges über dich aus), du solltest DEINE Meinung was Drogen betrifft vielleicht eher überdenken, denn nur weil es bei vielen "gut geht" ist das noch lange nicht bei allen der Fall.

Kommentar von brentano83 ,

Man vergisst nicht zu trinken. Das Problem ist, xtc ist eine Party Droge, wird also in der Regel in der disco konsumiert. Der konsument neigt unter dem Einfluss dazu Stunden lang zu tanzen, was zur Folge hat das der Körper wärmer wird und viel Flüssigkeit verliert - viel schwitzt -, er muss also auch wieder viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Manche nehmen einfach zu wenig, und dann steht die Dehydration im Haus - was aber auch der Fall sein kann ist das der konsument eben aus diesen wissen (oder Angst) her "zuviel" trinkt, und eben eine Hyperhydration erleidet...... Die meisten Leute landen im übrigen wegen Mischkonsum in aller Regel mit Alkohol im Krankenhaus... Wissen über eine Substanz und ein Verantwortungsvoller Konsum ist das A und O, bei eigtl fast jeder Substanz. 

Kommentar von SatanicAcid ,

Wie brentano83 schon sagt, vergisst man nicht zu trinken. Und das du von meinem Namen herleitest, ist auch wunderbar - zur Info: Der Name ist ein Song einer meiner Lieblingsbands und hat nichts mit drogen zu tun. Und Extacy gehört mit zu den risikofreieren Drogen. Ist auch wissenschaftlich bewiesen.

Antwort
von Shae69, 135

Wenn du dafür bist, dass solche Dinge legalisiert werden sollten, kannst du das bestimmt auch mit mindestens einem Argument selbst argumentieren. Mach deine Hausaufgaben alleine..

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke für deine Hilfe und Meinung genau das wollte ich hören musst aber von jemand kommen 😏😌

Antwort
von MiaB24, 111

Leichte Droge ist nur Gras, alles andere ist nicht leicht.
Argumente findest Du im Internet genug.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Kommentar von Kodringer ,

Wenn etwas den Körper weniger schädigt und weniger süchtig macht, warum ist es dann eine härtere Droge?

Kommentar von SatanicAcid ,

Gras ist ganz sicher keine leichte Droge. Nur weil man daran nicht sterben kann und so viele Menschen sie konsumieren, muss man sie nicht verharmlosen. Stichwort: Psychose, starke psychische Abhängigkeit etc.

Antwort
von MiaB24, 93

Aja und Marihuana wird bei Menschen mit Essstörungen, Depressionen (wurde schon geschrieben), starken Schlafstörungen ..... eingesetzt.

Ebenso bei Menschen mit Krebs - hat ein Freund von mir verschrieben bekommen, obwohl Gras anscheinend seinen Hodenkrebs ausgelöst hat bzw dazu beigesteuert hat, aber die Ärzte wissen das ja am besten.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :))

Antwort
von ichfragemich16, 107

Ecstasy ist eine der schlimmsten Drogen!!!

Bitte lies beim Bundesamt für gesundheitliche Aufklärung mehr zu diesem Thema.

Kommentar von ichfragemich16 ,

Bundeszentrale, nicht Bundesamt. Sorry.

Kommentar von Mindermeinung ,

Das sind doch die, die jahrezehntelang wider besseren Wissens behauptet und verbreitet haben, dass Cannabis eine "Einstiegsdroge" sei und wer die nehme, der würde über kurz oder lang auch Heroin fixen. ^^

Kommentar von ichfragemich16 ,

Stimmt ! Da hat sich aber ein wenig getan.

Kommentar von Mindermeinung ,

Sicher das die Informationen nicht weiterhin staatlichen Interessen dienen und alles andere als neutral wissenschaftlich sind? ;-)

Kommentar von ichfragemich16 ,

;-) absolut sicher, dass sie staatlichen Interessen, der Gesunderhaltung der jetzigen und künftigen Steuerzahler, und den Krankenkassen dienen.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Kommentar von FusselAmNabel ,

totaler blödsinn das xtc bzw mdma eine der gefährlichsten drogen ist ....die gefährlichsten drogen sind harter alkohol und heroin...

Kommentar von ichfragemich16 ,

Ich stimme dir voll zu, dass Alkohol und Heroin  gefährlichste Drogen sind.

Dies macht es aber nicht zum Blödsinn, dass xtc  mit am Gefährlichsten ist.

Kommentar von brentano83 ,

Klar ist das Blödsinn, weil dem einfach nicht so ist.... 

Schau dir mal diese Grafik an, und an welcher stelle xtc steht ..... 

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/171045259/0\_original...

Kommentar von ichfragemich16 ,

Danke, habe ich gemacht.

Ich interessiere mich für die Gefährlichkeit einzelner Drogen.

Ich kannte bisher kein ranking für die Gefährlichkeit von Drogen, schon gar kein aktuelles.

Ich gebe zu, dass es mich auch nicht wirklich interessiert, denn ich will nur die bösen Folgen von z.B. gestrecktem, verpanschtem xtc wissen.

Dies deshalb, weil ich Eltern von an Drogen gestorbenen Kindern begleiten musste,

und ich die Verteufelung von Gras absurd finde.

Kommentar von brentano83 ,

Aktuell ist die Grafik nicht, glaub von 2014... Aber da hat sich auch nicht wirklich was geändert.... 

Na, eben diese Streckmittel machen die meisten btm erst gefährlich... In Reinform, sind die meisten nicht einmal wirklich schädlich. Siehe MDMA in seiner Reinform... Psyolocibin uvm.... 

Die Verteufelung vieler Drogen ist Schwachsinn.... Man betrachte xtc (passt ja gerade), hier kann sich nicht mal eine sucht einstellen weil der Wirkstoff keine Wirkung mehr zeigen würde um so öfter man es nimmt. Was passiert wären eher Depressionen, und wer will das schon. Daher auch die safer use Regel, xtc nur alle drei Monate zu konsumieren...... 

Antwort
von CrimeNetworkCC, 11

das ist gold wert