Frage von moli56, 23

Hat jemand Erfahrung mit dem neuenVitara automatik?

Antwort
von jbinfo, 10

Das Fahrzeug (der neue/jetzige) Vitara ist wirklich untermotorisiert. 120 PS aus 1,6 Liter passt nicht wirklich aus meiner Sicht.

Das die Werksangaben zum Verbrauch grundsätzlich nicht stimmen sollte ja wohl bekannt sein. Auf die 5,7 Liter muss man wohl mindestens 2-3 Liter drauf tun.

Ich persönlich würde dir zu einem Toyota RAV 4 mit 2,0 Liter und 152 PS raten. Die tatsächlichen Verbräuche liegen zwar auch höher als angegeben, aber mit 8,5 L/100KM man klar kommen.

Antwort
von Nicoboy1, 17

Ich bin bisher 4.500 KM mit dem Auto gefahren. Ein mix aus Stadt und Autobahn.

 

Der Verbrauch ist enttäuschend und in keiner Weise annähernd auf Niveau der Werksangabe mit 9-10 Liter auf 100 KM und für die Leistung des Motors einfach lächerlich. Das Automatikgetriebe ist weder im Auto- noch im Sportmodus akzeptabel, die Schaltpunkte sind 70% falsch gelegt - mal schaltet das Getriebe trotz entlastetem Gaspedal manchmal gar nicht hoch (der Motor dreht dann lautstartk mit 4.500 und mehr Umdrehungen vor sich hin) und wenn es dann schaltet, schaltet es gleich 2 Gänge hoch. Auf der Autobahn bei 140 KM/h wird jede kleine Steigung zu einer Qual, das Getriebe schaltet lusig hin und her und außer

 

Lärm zu produzieren passiert nicht viel.

 

Der Innenraum macht einen soliden und aufgeräumten Eindruck, alle Schalter sind dort wo man sie vermutet. Das Entertainmentsystem funktioniert nicht mit HTC oder Samsung Mobiltelefon - trauriger Schnickschnack.

 

Das Fahrwerk ist ok und im Allradmodus auf Schnee bzw. lockerem Untergrund voll OK.

 

Mit einem ordentlichen Motor (ca. 2 Liter um die 160-180 PS) und einem ordentlich programmierten Getriebe wäre es ein richtig gutes Auto. Für mich war dies mein erster und letzter Vitara und ich bin nach 4 Monaten froh, wenn ich ihn so schnell wie möglich wieder los bin.

Kommentar von jbinfo ,

Du solltest mal deinen Suzuki-Vertragshändler besuchen um ihm die Schaltprobleme zu erklären. Da kann etwas nicht stimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten