Frage von ChuckyDoll, 9

Hat jemand erfahrung bei Operativer entfernung von mandeltumor beim Hund?

Hallo liebe Community, Mein Hund hat schon seit sehr lange Zeit immer wieder Probleme beim Atmen (kleine Rasse: chihuahua spitz Mix). Sie ist mittlerweile 15. Hat vom Arzt immer nur Antibiotikum bekommen.doch jetzt hat sie starke Atemnot. Ich habe den TA gewechselt und bei uns stand heute eine Endoskopie an. Der arzt hat sofort gesehen, dass die eine Mandel so riesig ist, dass die Atemwege verlagert wurden und das ist der Grund für die Atemnot. Er hat mich vor die Wahl gestellt: operieren oder Gewebeprobe mit Biopsie um zu schauen ob gut/bösartiges gewebe. Ich habe mich für eine sofortige OP entschieden (zwar Hohe kosten, aber sie lag nunmal schon in Narkose)...und ich will nicht dass sie mir erstickt. Jedenfalls warte ich die ganze Zeit auf den Rückruf. Sie operieren schon rund 2,5std. Ich bin total besorgt und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Entfernung eines tumors an den Mandeln hat? Und ob es auch eine Chance gibt dass er gutartig ist? :( Lg

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von MaggieundSue, 6

Die nehmen die Mandeln raus. Nicht einen Tumor...da man erst mal schauen muss, ob es bösartig ist. Gut das du den TA gewechselt hast...nur leider hättest du dies schon viel früher machen sollen.....

Ich kenne im Prinzip nur gute Verläufe.....

Drücke dich mal...denn dies Warterei macht einem wahnsinnig! 

Kommentar von ChuckyDoll ,

Das war keine normale Mandelentzündung. Er hat etwas von plattenepithelkarizom gesagt. Sie hat ausserdem eine grosse Leber und kahle Stellen im fell....

Antwort
von Miesepriem, 3

Der Tumor wurde doch jetzt entfernt. Ob bösartig oder nicht.

Oft kann der TA schon eine Vermutung äußern. Eine Biopsie würde dich auch nicht weiterbringen, so würde ich es sehen. Weg ist weg.

Wichtig ist halt nur, dass der Tumor nicht gestreut hat.

Dann wird dein Hündchen sicher noch ein paar wunderschöne Jahre an deiner Seite sein.

Also gedulde dich, bald kannst du den kleinen Kerl abholen.

;-)

Kommentar von ChuckyDoll ,

Ich weiss ja nicht ob alles gut geht. Sie musste direkt intubiert werden da sie blau wurde. Ausserdem hat er gesagt dass du OP ein großes Risiko mit sich bringt. Evtll. Muss der Tubus mit Luftröhrenschnitt eingeschoben werden. Und das Risiko dass sie verblutet ist auch sehr hoch, meinte er. Ausserdem ist sie 15 Jahre als und nimmt herzmedikamente... Ich bin völlig fertig mit der Welt.

Kommentar von Miesepriem ,

Ich/wir drücke dir/euch ganz fest die Daumen und Pfoten. Ich kanns nachfühlen.

Schreib dann mal wie die Maus es überstanden hat, ja?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten