Frage von CaptainSuncake, 31

Hat jeder Mensch immer verdient zu wissen, warum man den Kontakt u ihm für immer abbricht oder gibt es auch Ausnahmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spassbremse1, 11

Jeder hat das Recht, Kontakte zu beenden. Und ja, auch ohne Begründung, denn manchmal führen Begründungen zu end- und fruchtlosen Diskussionen, die man gerade vermeiden möchte.

Wenn ein kleines bisschen Hoffnung besteht, dass der Kontakt irgendwann wieder in Ordnung kommen könnte, sollte man eine Erklärung in Form von: ich brauche mal eine Kontaktpause, um über unsere Freundschaft/Beziehung/Bekanntschaft etc. nachzudenken.

Antwort
von SpicyMuffin, 19

Man kann nie davon ausgehen, dass es keine Ausnahmen gibt. Es gibt für alles Ausnahmen, aber im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass jeder Mensch eine Erklärung verdient hat. Wenn es seine Schuld ist, dann weiß er, was er bei einem anderen Mal ändern muss, wenn es nicht seine Schuld war, dann verdient er es sowieso.

Antwort
von Suboptimierer, 13

Die meisten wollen es wissen.

Es gibt aber kein Recht darauf, bzw. keine Pflicht des Abbrechers, sich zu rechtfertigen. Der, der den Kontakt abbricht, entscheidet einfach.

Moralisch und psychologisch für beide am besten ist es wahrscheinlich immer so, dass alles vollständig geklärt und ausdiskutiert werden sollte.
Es gibt allerdings Menschen, denen fällt immer noch eine Frage oder ein Vorwurf ein...

Antwort
von annokrat, 7

du hast gar nichts verdient. im regelfall kannst du dir denken warum jemand den kontakt abgebrochen hat. wenn nicht, dann lohnt sich eine erklärung auch nicht.

annokrat

Antwort
von Virginia47, 5

Das kann man halten, wie man will. 

Wenn man sich nicht verpflichtet fühlt, dem Menschen Rechenschaft abzulegen, kann man ohne Begründung den Kontakt abbrechen. 

Oder wenn man einen Konflikt scheut. 

Wenn man jedoch die Hoffnung hat, dass der andere sich was draus macht, kann man den Kontaktabbruch begründen. - Ohne Aussicht auf Erfolg. 

Ich habe mal gelesen: Je länger der Abschiedsbrief ist, um so größer ist die Hoffnung auf einen Neuanfang. Und so ist es wohl bei Kontaktabbruch auch. 

Wenn man mit demjenigen abgeschlossen hat, spart man sich Erklärungen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten