Frage von kirachanni, 105

Hat jeder Mensch der sich umbringen will Depressionen?

Es heißt ja 90% der Suizidler leiden an depressionen also der Grund weswegen sie sich umgebracht haben. Doch was sind die anderen 10% wenn es keine Depressionen sind? Krebs usw zählt ja dann auch zur Depression weil man das ja behandeln kann und jemand der nicht depressiv ist wird sich deswegen nicht umbringen. Was sind dann die anderen 10% wenn sie nicht Depressiv sind ? ( kenne mich aus ich leide unter starken depressionen )

Antwort
von Anduri87, 14

Eine Kombination aus verschiedenen Lebensumständen die einem zu schaffen machen.

Grundsätzlich gibt es fast immer einen direkten oder indirekten Auslöser für einen Suizid. Für viele sind es psychische Erkrankungen (wie Depressionen, Bounout, Borderline, Esstörung etc.) und/oder eine(r) oder mehrere körperliche Erkrankungen die das Leben erschweren oder die Lebenserwartung massiv verkürzen (wie etwa Krebs oder eine Behinderung). Zusätzlich gibt es da noch einschlägige Ereignisse (wie eine Trennung, Scheidung, Todesfall, Verlust der Arbeitsstelle) die die Lebensqualität auf kurz oder lange Sicht verschlechtern und häufig mit ein Auslöser für eine psychische Erkrankung zu sein (vor allem Depressionen).

Im allgemeinen gibt es nur sehr wenige Fälle in denen eine Person die bei voller geistiger Gesundheit ist, nach einschlägiger Auseinandersetzung zu dem Entscheid gekommen ist das eigene Leben vorzeitig zu beenden. Das ist vor allem bei Personen der Fall die, die aktive Sterbehilfe oder einen medizinisch betreuten Suizid begehen (wie etwa in den Niederlanden, Belgien, Schweiz etc.) - bei solchen Fällen kann davon ausgegangen werden das der Suizid gut überlegt und wirklich gewollt ist und das es einen triftigen Grund gibt (wie eine tödliche Krankheit die mit einem grossen Leiden verbunden ist).

Lg, Anduri87

Antwort
von FelinasDemons, 29

Stimmt die meisten Suizide werden wegen Depressionen begangen.
Dann gibt's da noch die anderen psyschichen Erkrankungen die zu Suizid führen können.
Andere Gründe :
Aus Liebeskummer
(Massen)Suizid (wegen einer Sekte)
Suizid wegen der Angst vorm Weltuntergang
Suizid aus Neugier (wie jemand hier schon erwähnt hat "Porsche")
Suizid aus dem Affekt,wegen eines Momentanen Problems (zB Jobverlust,ungewollte Scheidung usw.)
Mehr fällt mir nicht ein. Es gibt aber viele Gründe,weshalb man sich umbringen könnte. Einige könnten banal oder sogar d*mm wirken.
Ich hoffe meine Antwort war irgendwie hilfreich.

Antwort
von Shyrou, 38

Man kann das doch nicht genau in Prozenten berechnen. Viele bringen sich wahrscheinlich auch um, weil sie bestimmte Krankheiten haben wie Schizrophenie, Zwangstörungen, .. (Was wahrscheinlich auch Richtung Depression führen kann).

Aber ein Mensch bringt sich nicht einfach so um, also muss es Gründe geben. 

Antwort
von iDreamless, 32

Ea gibt so viele psychische Krankheiten. Sehr viele davon können mit Suizid enden. Borderline, Schizophrenie, diverse Angststörungen, und und und.

Antwort
von derhandkuss, 30

Manche setzen ihrem Leben deshalb ein Ende, weil sie Straftaten begangen haben, für die sie in absehbarer Zeit zur Rechenschaft gezogen werden sollen.

Kommentar von kirachanni ,

Vielen Dank , beste Antwort !:)

Antwort
von musicnerddd, 20

ich denke Menschen die aus der Situation heraus handeln ohne groß drüber nachzudenken

Kommentar von WastedYout ,

Es gibt Leute die leiden an chronischen Depressionen, Schizophrenie, krassen Phobien, extremen Schlafstörungen die ganz genau drüber nachgedacht haben und sich dann auch "zurecht" das Leben genommen haben dafür ist das beste Beispiel meiner Meinung nach Kurt Cobain

Kommentar von musicnerddd ,

ja

Antwort
von poppedelfoppe, 10

es gibt aber auch selbstmorde wo man nur den kopf schütteln kann ,ein bekannter von mir musste zum bundesherr und hat sich 1 tag vorher am dachboden erhängt ,und die Familie ist heute nach 3 jahren völlig am boden zerstört ,genau so wenig mittleid hab ich von leuten die vor dem Zug springen ,denn wie es dem Lokführer dann geht ,davon spricht keiner mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten