Hat jeder in Deutschland die gleichen Bildungschancen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn man als erstes eine Empfehlung für die Hauptschule bekommt, kann man es noch zum Studium schaffen ?

Ja, kann man.
Manche Kinder "drehen" einfach erst später auf. Sie können dann - unterschiedlich je nach Bundesland - entweder an der Hauptschule den qualifizierten Realschulabschluss machen, oder sie wechseln bereits vorher von der HS auf die RS. Und danach kann man aufs Gymnasium gehen und das Abi machen.

Der Wechsel aufs Gymnasium ist zwar hart, manche müssen nach dem ersten Jahr eine Ehrenrunde drehen, aber das ist kein Drama, meiner Meinung nach.
Wichtig ist, dass man sich später nicht sagen muss: "Hätte ich es doch wenigstens versucht!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
15.12.2015, 21:00

schice... schuldigung. die mist-pfeile sind so dicht beieinander. es sollte ein pfeil nach oben werden.... rotwerd, in die ecke geh und schäm...

1

komm nach Österreich besser

Ja kann man. Einer meiner Dozenten hat nur einen Hauptschulabschluss gemacht und hat trotzdem später noch studiert.

Kommentar von biancatreuer
20.12.2015, 12:12

was studiert ?

0

Prinzipiell: Ja, wenigstens mit einem Fachstudium an einer Fachhochschule bist du dabei.

Praktisch: Mach keinen Blödsinn! Wenn du dich nur noch quälen musst um zu studieren und es eventuell nicht schaffst, dann ist dir auch nicht geholfen! Du hast auch nur dieses eine Leben und sollst ja Spaß haben!

Will sagen: Sieh zu, dass du eine gute Ausbildung bekommst und du wirst schnell anfangen gutes Geld zu verdienen.

Und lass dir nichts einreden: Das Obst im Garten des Nachbarn ist IMMER das schönere, will sagen: Auch wenn du studiert hast, hast du nicht unbedingt das große Los gezogen.

Ist ein paar jahre längere weg aber ja!

Ja aber es wird definitiv länger dauern.