Hat jede Partei nur eine Fraktion oder gibt es mehrere Fraktionen einer Partei, die aufteilt sind?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Soweit ich weiß hat jede Partei nur eine Fraktion (wenn man "Fraktion" als rechtlichen Begriff nimmt und nicht einfach als Metapher für "Gruppe").

Zumindest würde das erklären, warum vor ein paar Monaten, als die AfD in Baden-Württenberg sich gespalten hat, sie plötzlich zwei Fraktionen hatten und damit einen Untersuchungsausschuss einsetzen wollten (dafür sind zwei Fraktionen nötig)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Partei hat an sich keine Fraktion. Allenfalls stellt die Partei Kandidaten auf, die ins Parlament gewählt werden können. Danach kann die Partei herzlich wenig tun: Sie kann zum Beispiel nicht befehlen, wer Fraktionsvorsitzender sein soll. Allenfalls kann sie Menschen, die im Parlament sitzen, aus der Partei ausschließen, wenn sie triftige Gründe hat.

Die Abgeordneten im Parlament können sich so zusammenschließen, wie sie wollen. Streit kann es aber geben, welche Fraktion dann den Namen der Partei verwenden darf. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, und eventuell gibt es da Regeln des jeweiligen Parlaments.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulpen100
13.11.2016, 16:38

Ok danke :) und weißt du wie es in einer Fraktion generell so zugeht? Wird man da quasi nach jeweiligem Arbeitsfeld aufgeteilt

0

Eine Fraktion ist der Zusammenschluss mehrerer Abgeordneter in einem Parlament. Meist ist Mindestzahl am Abgeordneten erforderlich erforderlich, um eine Fraktion zu bilden.

In jedem Parlament, in dem eine Partei mit ausreichend vielen Abgeordneten vertreten ist, bildet sie jeweils eine Fraktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist eine Fraktion?

Fraktion
[lat.] F. bezeichnet eine Gruppe von Abgeordneten, die sich freiwillig zusammenschließen, um ihre politischen Interessen und Ziele im Parlament gemeinsam zu verfolgen.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17499/fraktion

In einem Parlament hat eine Partei i.a.R. nur eine Faktion (Ausnahme, die AfD in Baden-Württemberg vom 5. Juli 2016 bis 11. Oktober 2016).

Wenn eine Partei in mehreren Parlamenten vertreten ist, bspw. in verschiedenen Landesparlamenten, dann hat sie in jedem Parlament eine eigene Fraktion.

Parteien sind ja häufig nicht homogen. Innerhalb einer Partei spricht man eher von Flügeln oder Strömungen als von Fraktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?