Frage von AdrianAuc, 24

hat irgendwer von euch ne song idee also nich als melodie sondern wovon der text handeln könnte?

Antwort
von Madou, 10

Ich texte seit über einem Jahr und kann dir nur eins sagen: Entweder du schreibst einen Text, weil du ihn brauchst (Für einen Song) und/oder weil du einfach nur kreativ sein möchtest. Oder du schreibst einen Text darüber, was dich wirklich berührt. 

Anders gesagt: Setzt dich einfach hin und überlege, welche Themen dich berühren, wenn das ganze nicht aus dir heraus strömt. Vielleicht hilft es dir ja auch einfach nur Texte anzuhören, die dir gefallen oder über die du nachdenkst. Ich zum Beispiel höre mir immer Rosenstolz oder Sido an. Oder du nimmst als Inspiration einfach eine Geschichte aus einem Buch, was dir besonders gefallen hat.

Die häufigsten Themen sind natürlich Liebe und Freundschaft, aber vielleicht entdeckst du ja in deinem Alltag eine Situation, die es wert ist, dass über sie geschrieben wird. Z.b. deine kleine Schwester, der du einfach mal sagen willst wie gerne du sie hast.    

Wenn du anfängst zu schreiben und dein Text am Ende wirklich genial werden soll, dann würde ich erstmal anfangen auf deutsch sozusagen die Story aufschreiben und erst dann überlegen, ob du auf englisch schreiben wirst oder doch lieber auf deutsch. 

Außerdem muss sich dein Text nicht hundertprozentig Reimen, denn manchmal steht der Reim dem Inhalt im Weg und das ist dann immer schade.

In jedem Fall kannst du ja immer noch in deinem Bekanntenkreis nachfragen, ob denen eine tolle erste Zeile einfällt, denn die erste Zeile muss dich und den Zuhörer fesseln.

So, das war jetzt ganz schön viel Information, aber ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. 

Antwort
von STEINI65DL, 24

Da ich keinen Plan habe an welches Genre du denkst,sag ich einfach mal Star Wars...geht immer :D

Kommentar von AdrianAuc ,

ja genre ist eigentlich egal ich kann so gut wie jede art von musik gut leiden wenn du nichts anderes als star wars hast werde ichs damit versuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten