Frage von SuperBoy123456, 23

Hat irgendwer Erfahrungen mit Segeln/Segeluntericht?

Hallo erstmal

Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Segeluntericht hat. Da ich mich demnächst bei einem Segelkurs anmelden wollte. (Im SVT falls jemand den kennt wären persönliche Erfahrungen nett)

Z.b. In was für nem Schiff/Boot fängt man da an?

Ich bin 14, 175 cm groß und 85 kg schwer. (Falls es wichtig ist)

Antwort
von ReMarcAble, 7

Ich habe gerade meinen Segelschein für Spoortbootbinnenführerscheib Segel und Motor beendet.

Generell ist zu sagen, dass du mit 14 nur den reinen Segelschein machen kannst.

Die Boote sind in der Regel normale Jollen, d.h. keine Sportboote für schnelles segeln, 4m lang und kentern nur bei sehr starkem Wind. Also optimal für Segelanfänger, so war es bei mir, bei anderen Segelschulen ist es unter Umständen anders, davon gehe ich aber nicht aus. Du lernst alle Prüfungsrelevanten Manöver, Knoten und die entsprechende Theorie wird dir erklärt. Dein Gewicht und Größe sind völlig Inordnung und spielen keine Rolle. Eine gewisse Körperliche Fitness sollte vorhanden  sein, baut sich aber in der Regel auch auf.

Es empfiehlt sich Segelhandschuhe zu kaufen, da es sonst unter Umständen zu Verbrennungen oder einer Strapzierung der Haut an den Händen kommen kann und Schuhe mit heller Sohle sind in der Regel Pflicht, außerdem wetterfeste Kleidung ohne Metallnieten oder änlichem was den Lack auf den Booten zerkratzen könnte, spezielle Segelkleidung ist kein Muss.

Für eine Prüfung:

Du wirst mindestens 8 Knoten lernen müssen ( Achtknoten, Palstek, Kreuzknoten, Webeleinstek, Schotsteg, 1 1/2 Rundtörn mit 2 halben Schlägen, Stopperstek, das belegen einer Klappe)

Die knapp 300 Theoriefragen zu Vorfahrtsregeln, Betonnung, Beschilderung, Manövern, Windtheorie und Bootstheorie, usw.

Und du musst eine Wende, Halse, Q Wende , Mann über Bord Manöver, Anlegen und Ablegen fahren können.

Antwort
von Motfrager,

Suche im Internet einfach den nächstbesten Segelverein in deiner Nähe aus. Als Boot kann ich dir den Laser empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten