Diese Frage wendet sich vorallem an die Webdesigner unter euch! Ich wollte mich in Zukunft mal mit Flash beschäftigen. Dabe habe ich festgestellt, dass es Mitlerweile richtig schöne Webseten gibt in denen HTML nur noch genutzt wird um Flash dateien einzubinden. Ein Beispiel ist z.B http://mono-1.com/monoface/main.html. Deshalb wollte ich einmal Fragen, ob Leute die sich mit der Materie beschäftiegen, HTML eine Zukunft vorhersagen.
Für viele Anwendungsbereiche ist Flash schlicht und ergreifen Overkill.

Ich moeste sehen, wie Du mit Flash barrierefrei fuer mobile Netze entwickelst rofl . Ich will sehen, wie Du mit Flash hoechste Sicherheitsanforderungen realisierst lol .... HTML ist ein Grundgeruest und das ist auch gut so. Mag sein, dass es einiges gibt, dass zu verbessern waere, aber bis auf weiteres bleibt das am Leben.
James131 am 30. Juli 2009 02:57 Was Du fuer Flash im Netz schreibst zeigt mir, wie viel Wissen wirklich dahinter steht. Frag mal nach Datenmenge und Ladezeiten von Flashanwendungen. Es gibt noch Menschen, die mit einem 56k Modem unterwegs sind .... weisst, was denen antust? Auf mobilen Geraeten ist das noch groesserer Unfug lass Dich mal beraten was da an Datenmenge zu zahlen ist nur, damit einige wenige Informationen erhaelst. Wie loest die Barrierefreiheit? Also so einfach, wie das denkst ist das nicht. Was die Sicherheit angeht .... noch hinter JS ... also gaaanz sachte mal eben.
1.Hättest du aus der Info zu meiner Frage schon lesen können, dass ich "mich in Zukunft mal mit Flash beschäftigen" will. Daraus hätte selbst ein Blinder mit Krückstock erkennen können, dass ich keine Ahnung von flash hab. Also brauchst du mich hier auch nicht so anzugehen...
2.Da sich diese Frage ausdrücklich auf die Zukunft bezieht sind Datenmengen (insbesondere was 56k Modems) und Ladezeiten (zu mindest was Flash angeht) keine Argumente!
3.Sorry ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, aber wenn du mit Barierefreiheit hilfe für Blinde und Sehbehinderte meinst, läßt sich eine Sprachausgabe sicherlich mind. genauso leicht in Flash integrieren! Auch wenn die typischen Vorleseprogramme vermutlich nichtmehr funktionieren.
James131 am 30. Juli 2009 03:16 Doch, das Argument mit der Datenmenge ist ein wesentliches und das mit 56k auch, oder meinst das netz besteht nur aus .de? Nein, die barrierefreiheit laesst sich eben nicht in Flash so einfach umsetzen, das ist ein riesiger Irrtum. Barrierefreiheit bedeutet im uebrigen erheblich mehr.
Guut, ich fasse erstmal zusammen Barrierefreiheit ist schierig zu lösen und Sicherheit beinahe unmöglich (hab mich grad nochmal erkundigt.) Akzeptiert und Akzeptiert.
Aber nein(!), die Datenmenge ist nicht bedeutend, da sich diese Frage wie gesagt auf die Zukunft bezieht (immer noch). Früher hat man auch für den Traffic der bei dem Besuch einer Webseit, die man heute mit dem Teletext vergleichen kann, nen heiden Geld bezahlt.
Jetzt kommt langsam das mobile Internet in Mode und da ist der Traffic sehr wohl wieder ein Problem, den bei Funkanwendungen ist die Bandbreite sehr viel enger Begrenzt, da teile sich n Benutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite und die ist geringer als auf einem Kabel. Auch heute bezahlt der Website-Betreiber immer noch den Traffic und bei einer sehr stark besuchten Seite macht es sich schon die Datenmenge in der Geldbörse bemerkbar.
James131 am 30. Juli 2009 15:03 Ok .. ein recht einfaches Beispiel: Ich habe ein Netz kozipiert Anbindung ist ein 1000DSL und als Noptnagel Mobilfunknetz. Angebunden werden 8 Familien. Selbst bei noch so guter QoS und sehr intensivem Chach, Einsatz eines zusaetzlichen Streamingserver bleibt effektiv fuer jede Familie nicht wesentlich mehr als ISDN ... mehr ist einfach nicht machbar. Wenn dann alle reine Flash-pages aufsuchen kannst echte Datentraeger beschaeftigen. Wenn Du jetzt meinst, dass sei eine Ausnehme, NEIN es ist schon hoher Standard fuer die Region, wo das steht. Es ist selbst in den USA nicht Standard an eine T1 angeschlossen zu sein, sondern eben deutlich geringer. Es gibt Laender in denen grundlegend eine Flat Volumenbegrenzt ist... Beispile .au, .nz, also fuer den Client schon ein Problem. Hinzu kommt, dass als Betreiber auch nur Volumenbegrenzt bist, dass heisst, es kann richtig teuer werden, sehr teuer sogar ... ohne, dass echt was davon hast ;-). Was das Bezahlen angeht ... ist ok, Du machst einen Auftritt mittels Flash UND laesst die Besucher kraeftig Zahlen .. doppelt ... mal sehen, was Verkaufst, wie Deinen Informationen ankommen ;-)
James131 am 30. Juli 2009 15:14 Warum ich mich fuer keine echte Antwort endscheide? Nun, weil ich nicht weissagen kann und es moeglicher Weise irgend wann eine Alternative zu dieser Sprache gibt, bitte bedenke, HTML ist nur eine universelle Markierungssprache, es ist eben keine Entwicklung wie Flash oder php ... es ist eher wie Mittelhochdeutsch, was Amtssprache ist, aber nur wenige wirklich sprechen und beherrschen ;-)
Bei der barrierefreiheit kann ich dir Helfen vom Schlauch runter zu kommen. Kann Flash eine Braille-Zeile ansteuern? Kann die Auflösung, Schriftgrösse, Farbgestalltung vom Benutzer frei gewählt werden? Es ist ein Rückschritt wenn proprietäre Programme auf eine Webseite genutzt werden, den es muss z.B, erst der Flashplayer installiert werden um die Seite betrachten zu können. Was ist aber wenn es für meine Hardware so eine Player nicht gibt?
James131 am 30. Juli 2009 15:05 Dann erscheint per JS eine Aufforderung sich eine andere Plattform und einen anderen Browser zu suchen ;-) ... Dumm nur, wenn JS deaktiviert ist ;-)

weil, z.b. nicht jeder flash installiert hat und es von manchen Antivirenprogramen geblockt wird.
Das war ja mal eindeutig ^^
aber schonmal danke an euch drei