gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat hier schonmal jemand einen Online-Shop eröffnet und kann Tipps geben?

gefragt von Ravyn am 11.07.2009 um 19:05 Uhr

Ich suche Leute die mir Ratschläge geben können wie man aus Hartz IV heraus eine Selbstständigkeit erfolgreich aufnimmt. Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken einen Online Shop zu eröffnen um dort Kleidung (Schwerpunkt Jeans) und Accesssoires anzubieten. Gerade in der Vorbereitungsphase muss man sehr viel neues lernen und da ich mich nicht nur auf Google verlassen möchte wäre es schön wenn jemand, der das Ganze schon durchgemacht hat seine Erfahrungen mit mir teilt und vielleicht auch Tipps hat. Auch was das Einstiegsgeld, Businessplan ect .angeht. Auch welche Kosten, mit denen man nicht wirklich rechnet auf einen zukommen können.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hartz 4 x 936 Online Shop x 427 Selbstständigkeit x 335

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon Partner-icon am 12. Juli 2009 15:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn spezielle Fragen sind, bitte in unserem Forum unter http://www.gruenderlexikon.de/forum posten.

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon Partner-icon am 12. Juli 2009 15:19
1x

Wie bereits erwähnt wurde, einen Onlineshop eröffnen und Geld verdienen, so einfach ist es leider nicht im Netz.

Dazu haben wir bereits einen Artikel verfasst:

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/05/04/mit-einem-onlineshop-geld-verdienen-nichts-leichter-als-das/1

Noch dazu Hartz IV. Hier ist folgendes zu beachten:

Hinzuverdienstgrenze Antrag auf Einstiegsgeld nicht vergessen Antrag auf swl § 16 SGB für Beratungen nciht vergessen

Weiteres erfährst du auf unserer Seite oder im Blog

bigsize
beantwortet von bigsize am 11. Juli 2009 19:09
1x

Hallo! Ein Shop alleine reicht nicht aus. In der Regel sollte man mindestens 3 eigenständige Shops haben und verschiedene Online-Auktionshäuser nutzen.

Kommentar von Ravyn am 11. Juli 2009 19:13

Auktionshäuser sind schon mit eingeplant, schon allein für Werbezwecke :). Mehrer Shops zu nutzen hört sich vernünftig an. Daran habe ich noch nicht gedacht, Danke sehr :)

dieAnkili
beantwortet von dieAnkili am 11. Juli 2009 19:09
1x

Hab mal ne Reportage gesehen, da wurde ein Hartz IV Empfänger beraten, der sich auch selbständig machen wollte, die Beratung ging irgendwie von der Arge aus.

Kommentar von Ravyn am 11. Juli 2009 19:17

Ein Beratungstermin liegt schon vor. Allerdings müsste da schon ein vernünftiges Konzept vorliegen damit die Dame sagt, dass ich Zuschüsse bekommen könnte. Die endgültige Entscheidung liegt dann bei der Fallmanagerin.

schildi
beantwortet von schildi am 11. Juli 2009 19:06
1x

Oh, Oh das ist nicht leicht in der heutigen Zeit

Kommentar von Ravyn am 11. Juli 2009 19:09

Ja, ich sehe auch schon sehr viel Stress auf mich zukommen aber bin auch gesund optimistisch :)

ingoscheumann
beantwortet von ingoscheumann am 12. Dezember 2009 13:06
0x

Warum willst Du Dir das antun, es gibt hervorragende Fertiglösungen, mit eigenem Backoffice, Zahlungsystemen usw. Schau mal bei inmarket.ae, ist mein shop. Ab nächste Woche heißt das Portal LOOCKY. Schreib mal Ingo

anonym
beantwortet von harko am 7. August 2009 16:24
0x

Hallo! Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen Shop zu eröffnen. Nach einigen suchen habe ich dieses e-book gefunden, das mir eigentlich ganz gut gefällt: http://www.php-shops.de/ebook-shop/onlineshop-starten/. Allerdings bin ich jetzt auch etwas abgeschreckt, da es doch einiges zu beachten ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.