lotte am 08.03.2007 um 10:07 Uhr
Ich finde die ja etwas ekelig. Kann mir allerdings vorstellen, dass sie gerade beim Herauslösen der Kuchen von Vorteil sind. Ist das so? oOer kann man getrost bei den alten Backformen bleiben?
Ich bin Besitzerin dieser Backformen (nicht von Tupper)und bin total begeistert, weil man wirklich jeden Kuchen wunderbar aus der Form bekommt.

Ja, die sind prima. Der Kuchen geht besser aus der Form, da sie flexibel ist. Aus gleichem Grund nehmen sie nicht so viel Platz im Schrank ein. Die Silikon-Formen eigenen sich auch für Süßspeisen, die man nach dem Erkalten stürzen will, z.B. Pudding.
An kinky: Ich hab keine von Deinem teuren Favoriten und es funktioniert trotzdem bestens.

jupp ich hab selber welche aber wenn dann mussen es schon die von tupper sein alle anderen sind nicht empfehlenswert ;-)
Delot am 8. März 2007 10:20 War wohl ironisch gemeint. LG Detlef

Wurde hier schon mal darüber geschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-erfahrungen-mit-den-neuen-blauen-backform... LG Detlef
lotte am 8. März 2007 10:33 Vielen Dank. Die Frage hatte ich nicht gesehen.
In der großen Silikon-Kastenform behält ein Kuchen aber nicht seine Kastenform, dazu ist die Silikonform zu flexibel,auch wenn man weniger Teig reintut. Vielleicht ist das bei der Tupperform anders, keine Ahnung? Ich habe nur noch kleine Silikonformen, für große Formen sind sie zu flexibel, um die Form zu wahren!!

Ich habe die Kastenform von Tupper, und bin damit sehr zufrieden. Der Kuchen geriet auch nicht aus der Form, sondern war schön grade und ließ sich wunderbar herauslösen.

Ich besitze die Flexiformen von Fackelmann und bin total begeistert. Allerdings machte ich anfangs den Fehler und wollte den Kuchen stürzen als er noch warm war.Das ging daneben! Aber seitdem stürze ich den Kuchen erst wenn er abgekühlt ist. Dann ist das Ergebins hervorragend.
Hallo,
also ich benutze Silikon-Backformen schon seit Jahren und finde diese Backformen wirkich super. Gekauft habe ich sie schon vor Jahren bei http://www.harecker.de/silikon-backformen.html Es klebt nichts an und die Kuchen werden wirklich super.
Viele Grüße
Im Prinzip kann man mit Silikon-Backformen (egal ob von Tupper oder nicht) alles Backen. Zum Einfrieren eignen sie sich auch sehr gut (z.B.: Eissplittertorte). Tunlichst vermeiden sollte man aber , Hermann und Co (Süsse Sauerteige) darin zu backen. Die gehen sehr schlecht herraus.