Da ich immer mal wieder Magen-Darm-Probleme habe, wollte ich es mal probieren und hab heute bereits zwei Löffelchen in Wasser heruntergewürgt: es schmeckt wirklich grauenhaft. Bevor ich mir das weiter antue: kann mir jemand sagen, ob man für die Tortur dann auch belohnt wird?

Nach meiner Erfahrung hilft Heilerde bei Verdauungsproblemen, weil sie u. a. Giftstoffe an sich bindet. Wer sich also an irgendwelchen Speisen den Magen "verdorben" hat, sollte es probieren. In Wasser eingerührt und schnell getrunken, ist sie auch nicht "eklig". Es schmeckt halt leicht bitter-erdig. Das mit dem Knirschen stimmt allerdings, aber wenn man reichlich nachtrinkt, ist das auch kein Problem mehr.
Ich habe diese Heilerde testen lassen (von meinem Stubentiger, der immer wieder unter Verdauungsproblemen leidet). Ergebnis: Es knirscht zwar etwas beim Fressen (in Wasser verdünnt habe ich besser nicht ausprobiert (probieren lassen)), aber das Ergebnis ist Top! Nach einigen Tagen ist die Verdauung wieder wunderbar geregelt.
Ebenso sollte es auch beim Menschen klappen. Ich gebe zu, dass diese braune Brühe weder toll aussieht noch schmecken dürfte, das Ergebnis dürfte die Ekelüberwindung wert sein.

Ich nehme die Heilerde regelmässig und muss sagen, dass sie mir wunderbar hilft. Es gibt sie auch als Kapseln. Da ist das einnehmen nicht so unangenehm.

Heilerde wirkt primär basisch. Da kannst Du auch etwas Natron nehmen. Für "Darmprobleme" bringt sie allerdings eher nichts.
Ääh, auf der Packung stehen ausschließlich Magen-Darm-Symptome als Indikation! Dann haben die garantiert eine Ein-Euro-Kraft für den Text engagiert ;-)
Genau, ich schlucke auch die Heilerde schnell herunter und sie ist bei Durchfallsneigung hilfreich.