Hat hier jemand Erfahrungen mit Venlafaxin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Venlafaxin ist ein SSNRI (selektiver Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer). Es kann sowohl bei Einschleichen sowie beim Ausschleichen zu Nebenwirkungen bzw. Absetzsymptome kommen.

Wichtig an Venlafaxin ist, dass es nicht von Anfang an auf das Noradrenalin wirkt (sowie es z.B. Duloxetin tut), sondern erst ab einer Dosis von ca. 225mg.

Ich hatte vor allem Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie. Schlaflosigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Diese haben jedoch nach einigen Wochen nachgelassen. Was leider blieb war vor allem der Libidoverlust.

Wenn man aufgrund wissenschaftlicher Studien die häufigsten Nebenwirkungen anschaut, ist Übelkeit in der höchsten Kategorie (kommt am häufigsten vor) eingetragen. Das selbe gilt für Schlafstörungen, Schwitzen, Mundtrockenheit und Kopfschmerzen.

Alle Nebenwirkungen von Venlafaxin nach wissenschaftlichen Studien in Häufigkeiten eingeteilt findest du hier: http://deprimed.de/venlafaxin/

Beim Absetzen hatte ich vor allem mit Schwitzen zu kämpfen. Mein Bett war am nächsten Morgen jeweils klatsch nass. Auch wurde mir manchmal etwas Schwindlig. Die ganze Liste der Absetzsymptome findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-Absetzsyndrom

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Venlaflaxin hat mir direkt nichts gebracht, ausser einige Nebenwirkungen.
Dies ist aber - wie Du bestimmt weisst, bei jedem anders. Bei mir hat keine Antidepressiva was gebracht ;)

Nebenwirkungen waren bei mir immer etwa die gleichen wie z.B Müdigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen.

Bein absetzen hab ich gar nichts gemerkt ausser eine Besserung aller Symptome und der Depression Selbst :)

Ich nehme das täglich und Übelkeit hatte ich nur ganz am Anfang.

Hallo

ich hatte keine Übelkeit und Erbrechen, allerdings bei hoher Dosierung Harnverhalten - sprich ich konnte nicht mehr pinkeln.

LG

Was möchtest Du wissen?