minister am 03.09.2007 um 23:01 Uhr
Als Ersatz für herkömmliche Leuchtmittel gibt es neben den Energiesparlampen, die auf Röhrenbasis funktionieren, auch LED-Strahler, die entweder über High-Power-LEDs verfügen (bis 2,5 Watt) oder aber 30 - 40 LEDs auf einmal besitzen. Sie sind nicht billig (ca. 20 Euro), aber wenn sie gut wären, könnte ich mich schon dazu durchringen, welche anzuschaffen. Wer kann helfen?

Ich habe mehrere mit LED bestückte Lampen im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden - das sind die Modelle mit einer grösseren Zahl kleiner LED.

Strahler gibt es bis zu 1400 Lux (entspricht knapp einer 100W-Birne) und 3700°K, also ziemlich hell. Bevorzugeter Einsatz ähnlich wie bei Halogen-Leuchtmitteln, nur für bis zu 75-90% weniger Energie bei einer Lebensdauer von bis über 30 Jahre. Birnenförmige LED-Leuchtmittel zunächst bis ca. 600 Lux (entspricht also kaum einer 40W-Birne).

Ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung.
Habe mich dann für "normale" Energiesparlampen entschieden. Die gibt es mittlerweile für alle Fassungen. Sie kosten aber je nach Bauart, Fassung und Hersteller zwischen 5 und 20€. Oder auch mehr...
Alle LED-Lampen die ich beim Händler oder im Baumarkt gesehen habe waren nicht hell genug. Das aktuelle Angebot ist meiner Meinung nach nicht als Hauptbeleuchtung geeignet, maximal nur für Lampen die nicht soviel Licht erzeugen sollen.

Normale Energiesparlampen sind besser, wie schon durch die anderen gesagt. Es lohnt sich aber nur bei Lampen die ständig oder sehr viel benutzt werden, wie z.B. in der Wohnstube. Bei Lampen in der Toilette bzw. Bad sind diese Ausgaben umsonst, da ja hier die Lampe nur kurz brennt und dann wieder ausgeschaltet wird. Den meisten Strom ziehen diese Lampen beim Ein- und Ausschalten.
Questor am 4. September 2007 08:41 Also beim aus schalten zieht bei mir nichts mehr Strom! Vorher geht nicht, da das Gerät ja nicht weiß das ich aus schalte und nachher geht auch nicht, weil kein Saft mehr da ist.
Gerade auf der Toilette oder im Bad sind Energiesparlampen nichts. da das kurze einschalten enorm auf die Lebenserwartung geht.

Es geht nichts über eine vernünftige klassische Glühbirne. Ich habe so eine LED-Lampe zum Test gekauft. Die Lampe hat eine kleine Fassung, passt also nicht in jeden Sockel. Das Licht kannst Du vergleichen mit den LED-Leuchten zum Drücken, wo drei oder 4 LEDs drin sind, natürlich dann etwas heller, aber ein kaltes Licht. Außer im guten Glauben zu sein, etwas für die Umwelt getan zu haben, kann man vorerst diese Leuchten als Raumlampe vergessen. Ich finde es gibt bessere Energiesparmöglichkeiten, als bei der Lampe anzufangen. Ich habe sehr viele Neonleuchten mit Warmtonröhre. Da gibt es für 40 Watt ordentliches Licht, wo man auch was sieht. Solange wir in Deutschland Geld haben, Autostrassen ausgiebig zu beleuchten, sehe ich nicht ein, mir vorschreiben zu lassen, mit welchen Glühlampen ich meinen Wohnraum gemütlich beleuchte.
Questor am 4. September 2007 08:44 Das schreibt Dir keiner vor, deine Stromrechnung zahlst Du sicher selbst, also kannst du den Strom verwenden wie du möchtest.
Ich halte die LED noch für viel zu teuer im Vergleich zum Lichtkomfort. Derzeit nehm eich lieber Energiesparlampen, da gibt es das größte Angebot an "Plug&Play"-Austauschlösungen, auch als Halogelampenersatz.
teuer ja, aber halten zudem noch viel länger und sparen auch noch weit mehr, ist soweit eine Milchmädchenrechnung bei 20 Eur Preis einer LED Lampe, bessere Leuchtausbeute, bis 50000 Betriebsstunden, da mußt du zehnmal dein Energiesparlampe austauschen, Arbeitsaufwand und du sparst zudem bei der LED auch noch weit mehr Strom schau mal hier: http://www.ledagentur.de/index.php?id=2&n=LED%20Lichttechnik,%20Wir%20helfen%20Ihnen%20bei%20der%20Umsetzung,%20Extra%20Beleuchtung%20%20f%FCr%20die%20Gastronomie
Da bin ich der Meinung von hotelführer, es darf nicht immer nur auf heute geschaut werden. Alleine die Haltbarkeit der Lampen sind schon ein enormer Sparfaktor. Die High Power Spots ca. 3x2 Watt oder die 3x1 Watt haben schon eine ganz schöne Leistung und die Warmweisen sind vom Licht her auch nicht so übel. Es ist alles nur eine Sache der gewohnheit. Auf www.mister-led.at gibt es relative günstig die 3x1 Watt Spots. Ich würde keine anderen mehr in die Fassung schrauben. Das Argument das Energiesparlampen "z.B. Bei Lampen in der Toilette bzw. Bad" besser sind da sie nur kurz leuchten ist schwachsinn. Gerade das Einschalten der Sparlampe geht enorm auf die Lebensdauer.