Frage von michi57319, 23

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Cymbidie?

Guten Abend Orchideenliebhaber :-)

Ich habe eine Cymbidie entdeckt, mehrtriebig und nicht teuer. Ich kenne die Blüten aus Blumensträußen zu dieser Jahreszeit, die ich bei meinem bevorzugtem Blumenfachhandel gekauft habe. Damals fragte ich auch den Fachmann, ob er mir eine ganze Cymbidie besorgen könnte. Er meinte, dass sich das nicht lohnen würde, da sie nach der Blüte sehr sehr lange Zeit benötigt, um wieder zu blühen.

Ich hab einige Erfahrung in der Haltung von außergewöhnlichen Orchideen, muss aber auch gestehen, dass ich meine Maximilaria nie wieder zum Blühen gebracht habe und mir die Vanda leider eingegangen ist. Die Dendrobien gelingen mir, die Catleya auch. Alles, was in Richtung Frauenschuh geht, hab ich auch nicht halten können.

Vielleicht ist hier ein Kenner, der mir mehr über die Cymbidie sagen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michamama, 7

Die Cymbidie ist an und für sich Pflegeleicht. Ich habe seit über 10 Jhren mehrere dieser Exemlare und bringe sie immer zum Blühen.

Im Sommer stehen sie bei mit im Schatten (unter meinem Camelienstrauch) und werden regelmäßig von mir gegossen. Wenn ich meine Sommerblumen (Geranien, Fuchsien etc.) dünge, dann bekomen sie auch von dem Düngerwasser etwas ab. Vor dem Frost hole ich sie ins Haus (Wintergarten) und dort werden sie frostfrei überwintert. Ich behandle sie eher "stiefmütterlich" und vergesse sie manchmal auch zu gießen. Aber sie sind da sehr tolerant. In diesem Jahr sind sie wieder wahnsinnig schön geworden und alle beneiden mich um meinen erfolg. Vor 1 - 2 lJahren habe ich sie umgetopft, da der Toppf zu klein wurde. Der Wurzelballen war so groß, dass die Wurzeln schon angefangen hatten zu "kreisen" die Töpfe musste ich zerwtören um die Pflanzen überhaupt raus zubekommen. Mit einem scharfen Messer habe ich die Wurzelballen geteilt und dann habe ich die Pflanzen wieder eingetoft in ein Gemisch aus Orchideenerde und ganz normaler Blumenerde. Nach dem Umtopfen musste ich allerdings ein Jahr auf eine ausführliche Blüte warten, aber nun hat mich das Ergebnis doch sehr überrascht. 

Ich würde jederzeit wieder eine andere Farbe mir zulegen, da es einfach eine Pracht ist, die wunderschöen Blüten anzuschauen.

Außerdem riechen die Orchideen sehr gut

Kommentar von michi57319 ,

Vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht :-)

Dann werde ich sie kaufen :-)

Antwort
von michi57319, 4

Dieser Beitrag muss sein, damit ich eine hilfreichste Antwort geben kann. Das geht erst ab zwei Beiträgen ;-)