Frage von Yogmartin, 32

Hat hier jemand Erfahrung damit, dass die Großeltern Unterhalt für ihre Enkel zahlen mussten, weil die Mutter, also deren Tochter, nicht zahlen kann oder will?

.... und was wäre der Weg, den unterhalt zu bekommen, denn die Großeltern sind sehr vermögend ..... Danke für Hinweise

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 13

Grundsätzlich sind Verwandte in grader Linie einander zum Unterhalt verpflichtet. §1601 BGB. Also auch die Großeltern gegenüber den Enkeln. Allerdings müssen die Enkel natürlich bedürftig sein.

und was wäre der Weg, den unterhalt zu bekommen

Zunächstmal sind die Eltern und die 4 Großeltern zur Auskunft über das Einkommen aufzufordern. Anhand der Einkommensauskünfte kann der Unterhalt dann berechnet werden.

denn die Großeltern sind sehr vermögend

Selbst wenn, die Großeltern müssen in der Regel dennoch nur den Mindestunterhalt leisten. Allerdings erfolgt die Verteilung der Unterhaltspflicht im Verhältnis der Leistungsfähigkeit auf die Großeltern, d.h. die Großeltern mit einen hohen Einkommen müssen einen größeren Anteil zahlen.

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 7

Großeltern könnten zum Unterhalt für das Enkelkind herangezogen werden, wenn beide Eltern des Kindes ihm keinen Unterhalt gewähren könnten.

Nur dann könnten alle Großeltern - mütterlicher- und väterlicherseits - zum Unterhalt für das Kind aufgefordert und hinsichtlich ihrer Einkommen überprüft werden.

Vermögen, Ersparnisse, Besitztümer.... spielen für laufende Unterhaltsforderungen aber keine Rolle....., können dafür nicht herangezogen werden. 

Antwort
von Girschdien, 27

Wenn die Mutter nicht minderjährig ist bzw. die Großeltern der Mutter gegenüber nicht unterhaltspflichtig, sehe ich da eigentlich wenig Chancen.

Antwort
von Menuett, 16

Es kann nicht nur ein Großelternteil zu Unterhalt herangezogen werden.

Alle 4 Großelternteile müssen dann angefragt werden.

Zum Anwalt und dann vor Gericht wäre der Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten