Frage von Leen1999, 63

Hat hier auch jemand einen Reizdarm, wenn ja, wie bekomme ich die Symptome am besten in den Griff?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eneoma, 24

Reizdarm oder auch IBS (Irritable Bowel Syndrom) hat in erster Linie mit der Psyche zu tun - eine Reaktion auf Stress oder Probleme im Leben. Neuste Erkenntnisse bestätigen eine direkte 'nervliche' Verbindung zwischen Gehirn und Darm. Selbsttherapie, die mir in wenigen Tagen schon Linderung und Heilung brachte: 1. Entspannungsübungen und Gelassenheit 2. Einmal am Tag 1 Esslöffel Haferkleie mit Joghurt oder Müsli o.ä. essen 3. Der gestresste Darm muss die wahrscheinlich gestörte Darmflora wieder herstellen, d.h. über die guten und nützlichen Bakterien verfügen, die auch in der Lage sind die schlechten, Entzündungen verursachenden Bakterien zu verdrängen. Hier hilft mir am besten ein Probiotikum: KIJIMEA-REIZDARM, das spezifisch auf die typischen Symptome des Reizdarms abgestimmt ist. Ich schreibe das hier auf, weil ich extrem dankbar bin, etwas für mich und die schon länger andauernden Reizdarmprobleme gefunden zu haben. Sie waren überhaupt erst nach einer extrem starken Dosis Antbiotika (wegen einer anderen Erkrankung) richtig schlimm geworden. Probiotiks sind essentiell bei Darmerkrankungen. Ich wundere mich, warum dieses natürliche Heilmittel noch relativ unbekannt in Deutschland ist. Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort helfen kann. Alles Gute.

Antwort
von macblondi, 41

Low Fodmap Diät :)

Antwort
von KaeteK, 42

Was sagt dein Arzt dazu? Bekommst du was dagegen?

http://www.reizdarmselbsthilfe.de/behandlung/arzneimittel/

lg

Kommentar von Leen1999 ,

Mein Arzt hat mich auf eine bestimmte Diät gesetzt aber heute hatte ich wieder einen Rückfall..

Kommentar von KaeteK ,

Leider ist das nicht so einfach zu behandeln. Welche Symtome hast du? lg

Antwort
von unserHaus, 48

5 Säulen in der Behandlung des Reizdarmes

Ernährung ,Naturheilkunde u. Medikamente, Psychologische Behandlung, Entspannungstechniken und Bewegung