Noch nicht so sehr lange her, da schrieb man Gruesse, Wuensche, Beileidbezeugung wie Gratulationen mit Tinte, Bleistift oder Kugelschreiber mit Hand. Vergessen ? Altmodisch ?

Bruno, wenn das mal nicht auch Deine Meinung ist... ;o) Liebe Grüße auf die Insel!

natürlich!

Bei Verwandten und Bekannten mache ich's immer handschriftlich, im Geschäftsbereich per Mail.
ne
Dieses Jahr habe ich auch wieder ganz altmodisch meine Weihnachtsgrüße per Hand geschrieben. Ich fand es schön. Ich denke mal, eine Kombi aus handgeschriebenen und Mail, das ist es.

Auf keinen Fall Altmodisch. Ich schreibe gerne mit der Hand, wie jetzt die Weihnachtspost oder an mir nahestehende Menschen.Den Rest aber per Mail.

Habe diese Woche eine mit Hand und Füller geschriebene Weihnachtskarte bekommen und mich darüber sehr gefreut. Normalerweise antworte ich auch in dieser Form. Leider habe ich im Moment wenig Zeit und darum werde ich heute Abend eine schöne Karte per Mail verschicken. Ein liebes GF-Mitglied hat mich auf eine sehr gute Idee gebracht.
cathystraum am 23. Dezember 2007 11:55 Gruß und frohe Weihnachten auf die Insel.:-))

Freue mich über Handgeschriebenes. Das sind dann wenigstens keine Rechnungen. :-)

Bei persönlichen Schreiben der genannten Art ziehe ich handschriftliches vor.
Weihnachtsgrüße halte ich allerdings für überflüssig, so daß ich hier E-Mail vorziehe. (Ich selbst schreibe keine, aber E-Mail macht keinen Müll.)
kirstenberg am 23. Dezember 2007 07:44 dass E-Mails keinen Müll machen halte ich für eine falsche Ansicht. Mir gehen E-Mails, vor allem Weihnachts und Neujahrsgrüße, furchtbar auf die Nerven. Handgeschriebenes hingegen, wenn es gut geschrieben ist, ist einfach kein Müll.
WolfRichter am 23. Dezember 2007 08:02 Ja, natürlich. Aber Weihnachtsgrüße in Papierform nehmen physisch Platz weg; E-Mail kann ich leichter löschen. Nur insofern ziehe ich hier E-Mail vor. (Man wird bescheiden.)
sender am 23. Dezember 2007 14:47 Frohe Weihnachten, lieber Wolf Richter.
WolfRichter am 23. Dezember 2007 19:32 Danke schön.

Mit der Hand schreiben ist doch wieder im Kommen. Habt ihr mal bei europhi.eu reingeschaut! Da kann man auf der Starseite handgeschriebene Weihnachts+Neujahrsgrüße sehen,die richtig gut aussehen.

Schreibe gerne zurück... Problem ist nur die Rechtschreibung... Finde es immer etwas peinlich wenn da die dümmsten Fehler drin sind und man dann ganz von vorne anfangen muß weil das ja Grundsätzlich am Ende vom Brief passiert...

Natürlich ist Handgeschriebenes sehr schön, aber was für mich zählt, ist der Inhalt.

Etwas besonderes sollte immer handschriftlich sein. Leider bin ich aufrund eines Unfalles, auf den PC und Drucker angewiesen, da sonst der Empfänger es nicht lesen könnte. Und mies sähe es auch noch aus. ;-)

Sicher ist handgeschriebenes persönlicher, da ich aber eine Sauklaue habe, mute ich das nur Menschen zu, die mich sehr gut kennen und denen ich die Entzifferung zutraue - für alle anderen wäre das eher eine Zumutung.
Hast du schon mal eine Karte bekommen, die jemand geschrieben hat, der Kalligraphie als Hobby hat ? das macht sehr viel mehr Eindruck, als alles andere.

allerdings nimmt auch niemand etwas maschinell geschriebenes böse, wenn die Handschrift nicht gerade das ist, was der Franzose Bouillon nennt

Ich schreibe Karten und Beileidsbekundungen, persönliche Briefe noch mit der Hand. Auch wenn meine Schrift schlecht zu lesen ist!

freue mich aber auch, wenn ich mal ein paar Zeilen per Mail bekomme und dann antworte ich auch nur per PC. Weihnachtskarten werden nur persönlich verschickt
Ich selbst verfasse solche persönlichen Mitteilungen fast immer handschriftlich. Solange Menschen sich darüber freuen, ist dies auch sinnvoll. Unter Umständen sind sie auch stärker individuell gestaltet (bei elektronischen Nachrichten gibt es allerdings auch zumindest einige Möglichkeiten dafür).
Die Aufbewahrung kann einen Erinerungswert haben. In physischer Form kann so etwas bei etwas berühmteren Personen (wenn jemand mit solchen Kontakt hat) als Autograph Wert haben (wahrscheinlich noch mehr als ein bloßes Autogramm). Ob und wie solche Mitteilungen in nur virtueller Form über längere Zeit aufbewahrt werden und als wertvoll eingeschätzt werden, wird sich erst allmählich herausstellen.
Irgendeine nette Nachricht, die mit Freude oder Trost Anteil nimmt, ist immer besser als nichts, gleichgültig in welcher Form, mit wie guter Rechtschreibung, in wie schöner Schrift oder mit wie starker individueller Gestaltung.