Frage von CybernautHD, 18

Hat Gangsta's Paradise Copyright?

Für eines meiner YouTube Videos würde ich gerne den Song "Gangsta's Paradise" benutzen, aber ich habe Angst, dass es urheberrechtlich geschützt ist und ich dafür bestraft werde. Ich weiß, dass in Deutschland alles automatisch Urheberrecht hat, aber weiß jemand ob es bei diesem Song aufgehoben wurde? Oder falls ihr es nicht explizit von diesem Song wisst, kennt ihr vielleicht eine Seite mit einer Liste von allen Liedern, die nicht durch Lizenzen geschützt sind? Danke im Vorraus! :)

Antwort
von davidmueller13, 10

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers, vorher nicht und man kann es auch nicht aufheben oder dergleichen.

Das heißt du brauchst für die Veröffentlichung die Erlaubnis (Lizenz=Erlaubnis) des Rechteinhabers. Die kann auf verschiedene Weise erfolgen, z.B unentgeltlich und entgeldlich, für ein bestimmtes Projekt/Verwendung, Lizenzfrei, sprich eine Erlaubnis für jede zukünftige Verwendung oder allgemein durch ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann usw.

In deinem konkreten Fall: Solltest du keine Erlaubnis finden, z.B auf der Webseite des Musikers oder dergleichen, und auf eine Nachfrage eine Verneinung oder keine Antwort bekommen, darfst du die Musik auch nicht verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community