Frage von harmony333, 37

Hat Freund ein Hobby-Fetisch?

Hallo Komische Frage aber mein Freund, 32, ist ständig mit Hobbies beschäftigt ...er spielt Gitarre, programmiert, macht Yoga und Chi Gong...es wird immer mehr... jetzt hat er sogar seine Umschulung zum Kaufmann abgebrochen...und redet nur von Hobbies...die sich ständig ändern...nun wirft er mir vor ich hätte zu wenig (ich bin 24h mit unserem behinderten Sohn zu Gange) und stricke mal gern....oder tanze oder singe verrückt mal durch die Wohnung rum^^.... er gibt mir das Gefühl minderwertig zu sein, da ich ja nicht so tolle Hobbies wie er habe...aber inzwischen wird mir das zu viel mit seinem Hobbywahn...weil er nur von sich und seinen Interessen redet...ist er verrückt oder ADS...sollte er als Kind gehabt haben...man man...was tun?

Antwort
von Chichibi, 12

Klingt für mich nach AD(H)S. Das kam mir schon während dem Lesen, bevor du es erwähnt hast. Aber sein Verhalten kann natürlich auch andere Ursachen haben!

Es gibt so Menschen, die sich leicht für Neues begeistern können, sich dann voll reinsteigern, aber nichts zu Ende bringen. Er scheint da ziemlich extrem zu sein, v.a. weil er seine Umschulung abgebrochen hat und dir auch noch vorwirft, dass du nicht so tickst.

Rede erst mal in Ruhe mit ihm. Mach ihm klar, wie du dazu stehst. Und auch, dass du nunmal keinen Bock auf sie viel Kram hast. Er sollte dich akzeptieren, wie du bist. Und dich dazu bringen, dich mnderwertig zu fühlen, geht in einer Beziehung nunmal gar nicht!

Versuche ihn zu überzeugen, dass sein Verhalten NICHT gesund ist, und ihn auf Dauer auch nicht glücklich machen wird. Am besten wäre es, wenn er sich noch mal auf AD(H)S untersuchen lässt. Du kannst ihn dabei unterstützen, indem du hilft, einen geeigneten Arzt zu finden (viele nehmen AD(H)S im Erwachsenenalter nicht ernst).

Die Gefahr ist aber da, dass er sich nicht ändern will. Falls es so kommt, solltest du darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, die Konsequenzen zu ziehen und dich trennen. Sonst zieht er dein Selbstbewusstsein nur noch mehr runter. Und er würde einfach so weiter machen, weil ja alles läuft, wie er will. (Mit einer Trennung würdest du ihm dann vielleicht die Augen öffnen)

Antwort
von boeserApfeltee, 16

Er hat einfach deswegen seine Umschulung abgebrochen?
Das finde ich schon ziemlich krass.
Hobbys sind gut und wichtig, jedoch sollte man sich trotzdem auch auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren.

Auch, dass er dich so behandelt ist irgendwie daneben.
Rede am besten mal mit ihm darüber und sag ihm wie du dich dabei fühlst.

Antwort
von WastedYout, 3

Ich sehe das eher als eine positive Eigenschaft und nicht als negative

Antwort
von yatoliefergott, 17

Er hat diesen Film mit Jim Carrey geguckt. Ich glaube der hieß "der ja-sager"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community