gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat euch Yoga bei Zähneknirschen geholfen?

gefragt von sunnymo am 20.01.2008 um 17:22 Uhr

Ich knirsche nachts mit den Zähnen. Mein Arzt meinte, dass Yoga und autogenes Training da hilft! Habt ihr das schon mal bei Zähneknirschen gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.210 Zähne x 2.378 Yoga x 387

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 20. Januar 2008 17:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das konnte ich vorher auch schon ;-) Im Ernst, Zähneknirschen deutet ja darauf hin, dass man nicht sehr entspannt ist. Yoga entspannt bei richtiger Anwendung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es hilft.

Shira
beantwortet von Shira am 20. Januar 2008 17:27
3x

Zähneknirschen ist vorwiegend stressbedingt. Da könnten autogenes Trainung oder Yoga durchaus, zur Entspannung, helfen. Zudem kann der Zahnarzt eine Aufbissschiene anpassen, die schont das Kiefergelenk.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 20. Januar 2008 17:29

Da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich!! Hoi Shira..(Du Zick)

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 20. Januar 2008 17:36

Hoi Solf, ich wette du konntest den Text von Brings nicht einwandfrei ins Hochdeutsche übersetzen! :-)

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 20. Januar 2008 17:41

Sicher nicht! Aber das muss ich ja nicht! Sondern Kölsch/Dialekt.. und das passt!!! :-))

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 20. Januar 2008 18:08
2x

Also immer ist Zähneknirschen nicht stressbedingt. Es kann auch andere Ursachen haben. Jedoch KANN es auch stress bedingt sein, dann helfen Entspannungsübungen sicherlich im Allgemeinen. Jeder Mensch hat andere Strategien der Stressbewältigung, manche Menschen "beißen die Zähne zusammen". Man muss üben, sich andere Strategien anzueignen. Von heute auf morgen geht es nicht und wenn man z. B. autogenes Training mit dem Hintergedanken macht, "ich muss mir jetzt das Zähneknirschen abgewöhnen", hilft es garantiert nicht. Eher mit der Einstellung ran gehen "ich tu jetzt was gutes für mich, egal as dabei raus kommt." Yoga habe ich noch nicht ausprobiert.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 20. Januar 2008 17:29
2x

Eine Yogaübung gegen Zähneknirschen gibts nich. Aber wenn du längere Zeit Yoga gemacht hast, bist du die Ruhe selbst und hoffentlich so ausgeglichen, dass du gar nicht mehr mit den Zähnen knirschst. Das Zähneknirschen ist ein Zeichen von Anspannung. Wahrscheinlich hilft dir jede Art von Entspannungsübung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.