Frage von schlaue, 76

Hat ethanal isomere?

Ja oder nein? :)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 60

Ethenol wäre ein Isomer zu Ethanal. Das wirst du so aber nicht finden, da es sich aufgrund der Keto-Enol-Tautomerie sehr schnell in Ethanal umwandelt.

Kommentar von schlaue ,

Hä? Wenn es ein isomere ist dann braucht es sich doch nicht umwandeln oder was meinst du mit umwandeln?

Kommentar von musicmaker201 ,

Übersetzung: Ethenol ist ein Isomer, jedoch instabil und wir zu Ethanal.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich glaube, du hast das Wort "Isomer" nicht verstanden.

Das sind Stoffe mit derselben Zusammensetzung, aber unterschiedlichem Aufbau.

Und natürlich muss immer eine Reaktion stattfinden, um ein Isomer in ein anderes umzuwandeln, denn es sind eben völiig verschiedene Stoffe.

Im Fall der Keto-Enol-Tautomerie geht das nur sehr viel schneller und leichter als bei anderen.
So schnell, dass ich das Ethenol nicht mal auf dem Zettel hatte.

Aber diese Form der Isomerie, die man auch Tautomerie nennt, hat sehr weitreichende Konsequenzen:
Dass sich nämlich Adenin gern mal mit Cytosin paart, und Guanin mit Thymin oder Uracil, gegen alle Regeln, die du gelernt hast.

Du bist also ein Produkt dieser Isomerie, bzw. der Mutationen daraus.

Also ein bischen Respekt vor dem Thema! Und "Hä?" empfinde ich nicht grad als Respektsbezeugung.

UND ES HEISST SINGULAR "DAS ISOMER", PLURAL "DIE ISOMERE".

Kommentar von Bevarian ,

Der war gemein - aber gut!   ;)))

Kommentar von prohaska2 ,

Der war gut - fällt aber leider ins Leere. ;-(((

Kommentar von Bevarian ,

Bleibt aber trotzdem ein guter Gag - nur weil er vom Empfänger mangels Wissens nicht kapiert wird, tut das der Qualität doch keinen Abbruch! Dieter Nuhr läßt sich ja auch nicht mit Mario Barth vergleichen...  

Kommentar von ThomasJNewton ,

Naja, Dieter Nuhr gefällt sich ja auch zunehmend in Plattheiten.

Wichtig finde ich, dass man sich nie zu sicher sein sollte, auch wenn dass nur oder nuhr eine Babyfrage ist, die man schon vor 30 Jahren im Schlaf beantworten konnte.
Oder damals meinte, es zu können, oder heute meint, es damals hätte beantworten zu können, oder heute meint, damals gemeint zu haben ...

Kommentar von prohaska2 ,

Wer zum Teufel ist Dieter Nuhr?

Kommentar von Bevarian ,

Kleingeist, Du! Dabei hätte ich gerade von Dir gedacht, daß Du guten Humor zu schätzen wüßtest...   ;)))

Kommentar von ThomasJNewton ,

Konfusius fragt Gibt es Güte ohne Gemeinheit?

Ich bin, wie gesagt, nicht drauf gekommen. Hab auch nicht lang nachgedacht, aber auch wenn ...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und ich wollte schon mit "nein" antworten.

Ist immer gut, wenn andere Ideen präsent sind.

Antwort
von 18garfield94, 76

ist nru ein C2-Körper, da gibts keien Isomere, lässt sich ja direkt durch Drehun ineinander überführen

Kommentar von ThomasJNewton ,

Erklär das mal dem 1,2-Dichlorethen.
Und mir bitte nicht, wie man das korrekt aufschreibt.

Antwort
von X3rr0S, 57

nein hats nicht

Kommentar von schlaue ,

REALLY?

Kommentar von X3rr0S ,

ja aber sicher doch, acetaldehyd hat keine isomere

Kommentar von Mustermu ,

Ethanal, nicht Ethanol. Von daher stimmt die Antwort. Es gibt keine Isomere.

Kommentar von X3rr0S ,

verstehe grade nicht was du damit sagen willst? wie kommst du denn jetzt auf ethanol?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community