Edgar Niklaus am 18.02.2008 um 0:32 Uhr
Kann mir da jemand helfen?
eindeutig hat Espresso weniger Koffein, bedingt durch die Art der Zubereitung.
Gruß Alex
(Haus Lavazza)

Weniger.
Andere Kaffeesorte: Coffea arabica.
Schonendere Röstung.
Nur der Dampf kommt normalerweise kurz mit dem Kaffeemehl in Berührung.
Also ich kann nachts noch Espresso trinken und bald schlafen wie ein Murmeltier. Bei Brühkaffee gelingt mir das nicht.
Der gute Schlaf der Dank Deines Schlaf fuer die gute Antwort.
Edgar Niklaus am 18. Februar 2008 08:33 Vielen Dank für die kompetente Auskunft DH

während der kurzen dampfbrühzeit, hat das in der bohne enthaltene coffein wenig zeit sich aus der bohne zu lösen.
man denkt oft an den kleinen schwarzen, doch man denkt er wäre stärker, das kommt vod der bohne selbst sowie dem röstgrad
strick4a am 18. Februar 2008 00:54 ..absolut richtig,....DH....
Edgar Niklaus am 18. Februar 2008 08:33 Vielen Dank für die kompetente Auskunft DH

Schliesse mich den beiden "Schnelleren" an. Espresso ist definitiv Magen-, Herz- und Nerven-schonender, weil weniger Koffein! Liegt an dem kurzen Brühzeit bei der Zubereitung unter Hochdruck. Da werden weniger Bitterstoffe ausgeschwemmt. Und andere böse Dinge, die Filterkaffee so scheusslich sauer, bitter, fad und aufregend im negativsten Sinne machen.
frijola am 18. Februar 2008 00:49 Schau doch mal unter den Antworten zur Frage : Ist Espresso gesünder als Kaffee? Da ist eigentlich alles schon super erklärt worden!

Ein Espresso schmeckt viel stärker, als ein milder Filterkaffee.
Aber durch die professionelle Zubereitung, hat der Espresso weniger Koffein, als Filterkaffee.
Espresso, der aus Arabica Bohnen hersgestellt wird, hat 40% weniger Koffein. Er wird länger gröstet, und in ca. 20 - 40 Sekunden mit Druck aufgebrüht. So haben auch die Gerbsäure, Röststoffe und andere Schädliche Stoffe kaum eine Chance. Dadurch werden Herz, Galle und Magen weniger belastet.

Hallo Edgar, ein Espresso hat natürlich prozentual wesentlich mehr Koffein, als normaler Kaffee. Nur wenn man nicht gleiche Mengen vergleicht hat Espresso etwa nur 60-70% Koffein eines Filterkaffees.
Espresso hat durch die stärkere Röstung schon etwas weniger Koffein und auch Bitterstoffe. Durch das schnellere Durchpressen, werden zusätzlich weniger Inhaltsstoffe gelöst, sodaß der Espresso auch verträglicher ist als normaler Filterkaffe.
Wenn du allerdings, wie ich, den normalen Kaffee auf der Kaffeemaschine zubereitest, ist er auch bekömmlicher als ein Filterkaffee. Gruß Klaus
Edgar Niklaus am 18. Februar 2008 12:54 Vielen Dank Klaus DH
Noi abbiamo casa illy... ;-)
Lilly trinke ich nicht so gern. Bin halt ein Verwöhnter..;-)
Wieviel kriegst fuer die billige Werbung ?
ok, alex, dann reich ich noch ein tässle rüber (_)° und schleich mich dann mal.
gut´s nächtle :o))
jo schlaf schön !
ich stehe auf
Musetti
...ich kenne persönlich in der Palermitanischen Gegend 4 Hinterhofröstereien, die erstklassigen Kaffee herstellen!
Lavazza und Konsorten ist da Abfall......
strick, haette wetten koennen, dass er auch noch eine nur kaffeschnapsskennerin aus der Schweiz auf seine miese Werbetour mitnimmt. Gut, Hinterhoefe zu kennen, wie die duestersten Gassen mit den besten Kuechen. Da verkehren zwar auch Betrueger und Schurken, aber das Produkt ist ehrlich.
DH
komm Brigitta...nimm mal n Schluck;-) ..(_)o
Vielen Dank für die kompetente Auskunft DH