hat es was mit einer Sozial Phobie zu tun?

5 Antworten

Soziale Phobie hat oft mit der Erwartung anderer zu tun, z.B. das man negativ bewertet wird.

Was du beschreibst geht für mich schon in eine Panikstörung.

Wenn Du Panikattacken hast ist das schon eine Krankheit und die Sozialphobie gehört dann als Störung dazu, auf jeden Fall solltest Deine Angstkrankheit professionell behandeln lassen, sonst wird das immer schlimmer. Zum Nachtrag ich habe über 20 Erfahrungen mit solchen psychischen Störungen !

Das ist auch Gewohnheitssache. Wenn man es einfacheinfach nie gewöhnt war, raus zu gehen, oder Herumzulaufen, muss man das auch erstmal lernen. Die Furcht kann auch weggehen.

Meistens ist das dann eine angstsörung, ist aber eben auch immer unterschiedlich

Von einer Sozialphobie spricht man, wenn man Angst vor sozialen Situationen hat, vor allem vor solchen, in denen man bewertet werden könnte.

Spazierengehen klingt nicht unbedingt nach einer sozialen Situation. Aber wie dem auch sei, ob es eine Sozialphobie oder eine andere Störung, müsste ein Psychologe sagen.

Du solltest zum Psychotherapeuten gehen, wenn Du öfter Panikattacken hast, oder wenn Du alltägliche Dinge wie Spazierengehen oder in Geschäfte gehen aufgrund von Angst nicht machen kannst.