Hat es Vorteile wenn man alle Versicherungen bei einem Anbieter hat?

18 Antworten

Das kannn Sinn machen, wenn es um Kulanzfälle geht. Zudem bieten manche Versicherungen auch Bündelrabatte an.

Umgekehrt kann es im Streitfall natürlich auch dazu führen, dass man mit allen versicherungen die man hat auf einmal ein problem bekommt.

Einem minimalen Beitragsvorteil (Kombinationsrabatt) stehen viele Nachteile gegenüber. Um nur einige wenige zu nennen:

  • Keine Versicherung hat nur gute Tarife. Im Gegenteil kommen auf einen Guten meist viele Schlechte, damit die Kalkulation der Versicherung aufgehen kann.

  • Speziell beim Rechtsschutz kann es zu einem massiven Interessenkonflikt kommen, wenn man gegen seine eigene Versicherung (Unfall, Kfz, Berufsunfähigkeit, Wohngebäude usw.) Schadensleistungen einklagen muß. Wer glaubt schon, daß man eine optimale Interessenvertretung hat, wenn die Versicherung gegen sich selbst vorgehen soll?

  • Beim Beitragsniveau ist es wie bei den Tarifen. Keine Versicherung hat ausschließlich günstige Tarife. Auf einen günstigen Tarif kommen mehrere teuere Tarife, so daß man allenfalls einen Durchschnittsbeitrag erreichen kann, wenn man alle Versicherungen bei einer Gesellschaft hat.

Wer gut und günstig versichert sein will, beauftragt einen unabhängigen Fachmann. Dieser ermittelt aus sämtlichen Versicherungen die Tarife, die gut und günstig sind und man hat trotzdem nur einen Ansprechpartner.

Gruß justii

Nicht unbedingt. Denn jedes Versicherungsunternhemen hat nicht nur gute Versicherungen.

Sinnvoll ist einen Versicherungsmakler mit seinen Versicherung zu betrauen. Denn dieser sucht immer die besten und preiswertesten Produkt aus.

Nicht immer. Ein Vorteil ist, dass du dadurch die Beiträge senken kannst und immer nur einen Ansprechpartner hast. Auf der anderen Seite, wenn die Vers. die Beiträge erhöt dann meistens auch in allen TArifen

Naja..bei vielen Versicherungen ist es ja üblich,daß man rausgeschmissen wird,sobald die Versicherung eine gewisse Summe ersetzen musste. Hat man alle Versicherungen bei einem Anbieter,profitiert man vielleicht von günstigeren Beiträgen, läuft aber Gefahr, daß die einem die anderen Versicherungen auch kündigen,wenn eine davon in einem Schadensfall eintreten musste. Beispiel: Du hast die PKW-Haftpflicht bei Anbieter A,ebenso die Vollkasko. Verursachst du einen Schaden,für den die Vollkasko eintritt, so kündigen dir die meisten Anbieter hinterher nicht nur die Vollkasko,sondern auch gleich noch die Haftpflicht...obwohl letztere ja gar nicht in Anspruch genommen wurde. Die Anbieter sind da offenbar der Meinung,daß jemand,der einmal einen Schaden verursacht hat,dies auch immer wieder tun wird...

Die KFZ-Haftpflicht kann vom Grundsatz nicht gekündigt werden, da es sich um eine Pflichtversicherung handelt und Kontrahierungszwang besteht. Sie kann unter Umständen auf die gesetzlichen Mindestsummen begrenzt werden.