Frage von Leon3510, 113

Hat es überhaupt noch einen Sinn dieses leben weiterzuführen :(?

Guten Abend liebe leute, wie ihr schon aus der überschrift entnehmen könnt frage ich mich ob mein leben überhaupt noch einen Sinn macht :( ?

Und zwar geht es um folgendes, für viele hier hört sich das bestimmt komisch an aber ich hab freunde ich unternehme viel, was mich von meinen Gedanken ablenkt die mich natürlich auch am tag begleiten doch am Abend wenn ich dann alleine bin kommen diese Gedanken dann stark wieder hoch, der Grund für diese Sache ist... Ich helfe vielen Leuten wirklich sehr viel z.b bei Finanziellen Problemen, bei Psychischen Problemen aber ich hab immer irgendwo Schuldgefühle das ich was falsch mache obwohl die Leute dann natürlich sagen ich würde nichts falsch machen und sie würden mir sehr sehr dankbar sein, der Grund ist ebenfalls ich bin mittlerweile schon 18 Jahre alt ( vor knapp 2 Monaten geworden ) ....Nur wohl mit das größte womit ich auch an mir selber zweifel ist, das ich es in 18 Jahren nicht geschafft habe auch nur 1 Freundin zu bekommen, wobei ich das auch nicht verstehe da ich wirklich schon viel, sehr viel von überwiegend Mädchen gehört habe das ich einen 'Perfekten' Charakter hätte, ich weiß selber nicht mehr was ich mit meinem leben anfang soll, viele Freunde von mir z.b haben Finanzielle Probleme womit ich ihnen selbstversändlich aushelfe sollte die miete nicht reichen, ich helfe sehr vielen leuten mit Psychischen Problemen ( ritzen etc ) nur sie haben alle das wonach ich mich sehne / was ich mir gerne wünsche - Eine Freundin /  , ich jedoch habe das was sie benötigen ( Geld & eine Normale Psyche - BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN! ) ich bin quasi nur noch da um zu helfen dabei brauch ich doch irgendwo nur eine Freundin um glückich zu sein versteht ihr ? Das hab ich vllt ein bisschen doof formuliert aber ich hoffe ihr könnt mir folgen :(

Könnt ihr mir helfen oder was kann ich am besten tun ?! Ich bin echt am verzweifeln vorallem von mir selber bin ich verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön :(

Ich wünsche euch noch einen schönen abend und sorry für den längeren Text. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sanxra, 37

Du möchtest doch sicher nicht als Mann sterben, der noch nie eine Freundin hatte, richtig? ...Aber wenn du jetzt stirbst, dann bekommst du nie eine. Wo ist die Garantie für eine zweite Chance auf Leben? ...Es gibt keine. Ich kenne genug Leute, die ihre Liebe erst im fortgeschrittenen Alter gefunden haben, das Leben ist eine einmalige Chance, die du ergreifen solltest. Wenn dein Glück in einer Familie liegt, dann solltest du nie aufhören, eine haben zu wollen - Das Glück kommt noch. Du bist noch jung! Und wäre dein Leben nun vorbei, dann würdest du den anderen fehlen. Als Freund aber auch - wie ich das deinem Text entnehmen konnte - Als Stütze. Du wirst gebraucht, du bist wichtig! Das ist ein riesiges Kompliment, das ist doch schon ein Grund, weiterzumachen... Und wenn du so sehr eine Familie/Freundin willst und deine Chancen nicht schlecht stehen... Dann kämpfe weiter für dein Ziel, es gibt genügend Leute, die glücklich sind, obwohl sie in ihrer Jugend nie eine Flamme hatten...

Kommentar von Leon3510 ,

Vielen lieben dank für deine unglaublich schön verfasste Antwort! :)))

Antwort
von Xowlgirlx, 59

Mach dir da keine Sorgen. Irgendwann kommt die Richtige. Es braucht eben Zeit. Ich bin Studentin, und habe meine erste und immer noch bestehende Beziehung mit 23 gestartet. Ich wünsche dir noch viel Glück auf der Suche nach ihr. LG :-)

Kommentar von Leon3510 ,

Danke für deine Antwort! :)

Antwort
von RuedigerKaarst, 43

Hallo,
Du solltest jemanden haben, mit dem Du reden kannst.

Freunde, Familien und Beratungsstellen wären die richtigen Ansprechpartner.

Anonym kannst Du dich natürlich auch unterhalten, z.B. bei der Telefonseelsorge, die rund um die Uhr besetzt ist.

0800 111 0 111
0800 111 0 222

Unter https://chat.telefonseelsorge.org/index.php kannst Du dich auch mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge online unterhalten.

Du solltest auch über psychiologische Hilfe nachdenken, alles worüber ihr euch unterhaltet ist durch das Arztgeheimnis geschützt.

Schämen brauchst Du dich nicht, denn Du stehst bestimmt nicht alleine da.

Suizid mag zwar wie eine Lösung aussehen, aber dies ist endgültig.

Deine Familie, Freunde und Bekannten werden sich sehr oft fragen, wie es dazu kam, wie sie es hätten verhindern können und machen sich Vorwürfe.
Oft zerbrechen Familien daran.

Möchtest Du das, oder möchtest Du dir lieber helfen lassen?

Antwort
von skyberlin, 32

Manchmal dauert es eben etwas länger, die richtige zu finden. Vielleicht bist Du auch, was intimere Freundschaftenangeht,  aus irgendwelchen Gründen gehemmt. Das kann man dann mit Verständnis und Hilfe für andere kaschieren = überspielen:  "Helfersyndrom".

Lass Dir einfach Zeit, aber wenn Du Probleme in der Kontaktaufnahme diesbezüglich hast, lass Dir helfen. Geh in Beratung, zum Psychologen, zum Flirt-Kurs o.ä.. Viel Erfolg!

Antwort
von FelinasDemons, 22

Genuld ist das Stichwort. Du bist 18,du hast noch genug Zeit um eine Freundin zu finden. Also genieß bis dahin dein Leben. Wegen so was solltest du dich nicht umbringen,sonst verpasst du noch die Richtige;)

Kommentar von Leon3510 ,

Dankeschön :)

Antwort
von DomenikValci, 19

Also mein Vater sagt dass man erst wenn man mit der Schule fertig ist und studiert hat eine Freundin haben soll :D Ist natürlich Blödsinn ( Ich bin 14 und hab eine) Die richtige wird 100% noch kommen!
Und falls du wirklich unbedingt so schnell sie möglich eine Freundin haben willst, geh auf die Webseite Paarship. Ist natürlich ab 18
LG

Kommentar von DomenikValci ,

wie*

Antwort
von barneyx33, 44

Hallo :)

Du bist nicht alleine^^ Ich bin auch 17 und alle sagen auch immer Ich habe nen guten Charakter ( Und Ich sehe eigentlich recht gut aus ) Aber bei mir klappt es mit den Ladys auch nicht so, obwohl ich auch unbedingt eine Freundin an meiner seite haben möchte :/

Aber mach dir nichts drauß, die richtige wird kommen da bin Ich sicher :)

LG

Kommentar von Leon3510 ,

Vielen Dank für deine Antwort! :)