gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat es negative Auswirkungen, wenn ich einen nicht akkreditierten Studiengang absolviere?

gefragt von Kuschelkuh am 02.05.2009 um 10:26 Uhr

Der Akkreditierungsrat (http://www.akkreditierungsrat.de) soll sicherstellen, dass die Lehren an den Hochschulen Qualität haben. Aber sind nicht akkreditierte Studiengänge deswegen schlecht? Was für Auswirkungen hat das auf mein berufliches Leben, wenn ich einen nicht akkreditierten Studiengang absolviere?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.857 Auswirkungen x 38 Studiengang x 38 Akkreditierung x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Baiana
beantwortet von Baiana am 2. Mai 2009 10:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die akkreditierten Studiengänge erfüllen gewisse Kriterien. Das dort angebotene Studienfach wird als Wissenschaft anerkannt. Es kann auch Studiengänge in Astrologie oder Heilung durch Auspeitschung mit Gänseblümchen geben - diese werden jedoch mit Sicherheit keine Akkreditierung bekommen.

Ob Du dadurch Nachteile hast ist sehr abhängig von dem zukünftigen Arbeitgeber, dem dort angestrebten Stellenprofil und nicht zuletzt von Deiner Persönlichkeit.

Ich denke jedoch, dass bei mehreren Bewerbern mit vergleichbarer Qualifikation denen mit einem Abschluss in einem akkreditierten Studiengang tendenziell der Vorzug gegeben wird.

Kommentar von Kuschelkuh am 2. Mai 2009 10:31

Danke und DH für diese tolle Antwort!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 2. Mai 2009 10:35

Ich habe am Rande die Diskussionen zu den Anforderungen zur Akkreditierung geisteswissenschaftlicher Studiengänge mitbekommen, bzw. von den internen Diskussionen erfahren. Auch die Zeugen Jehovas bieten z.B. einen Studiengang in ihrer Theologie an (was super ist, wenn man innerhalb dieser Weltanschauung eine gehobene Position anstrebt). Dort mussten die verschiedenen Universitäten und so auch Weltanschauungen darlegen, warum ihr Studiengang den Anspruch der objektiven Wissenschaftlichkeit erfüllt. Den Zeugen Jehovas ist das in der ersten Runde nicht gelungen. Die Katholiken hatten ein recht gutes Konzept (schließlich ist das Studium der Kath. Theologie schon seit Jahrhunderten durch Vorgaben aus Rom vereinheitlicht). Die Evangelen haben ein schönes Schwimmfest veranstaltet, bis sie dann doch die richtigen Argumente gefunden haben. :-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von studiant am 4. Mai 2009 11:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du einen nicht akkreditierten Studiengang studierst, hast du nachher kaum eine Möglichkeit, einen Master zu machen und es kann sein, dass potenzielle Arbeitgeber deinen Abschluss nicht anerkennen. Ähnlich ist es mit Studiengängen, die in Deutschland mit dem Abschluss einer englischen Hochschule angeboten werden. Das ist alles mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Hier ist der Unterschied ganz gut beschrieben: http://www.marketing-studieren.de/rund-ums-marketing-studium/uni-fh-akademie-wo-...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.