gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat es Nachteile, oft im unteren Drehzahlenbereich beim Auto zu liegen??

gefragt von Amelie07Amelie07 am 26.02.2009 um 20:27 Uhr

Wenn man mit einer zu hohen Drehzahl fährt, verbraucht man doch viel Sprit oder? Hat es auch Nachteile, wenn ich viel zu schnell hochschalte? Ist ne ernstgemeinte Frage! Lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.977 Motor x 857

anonym
beantwortet von strabi am 26. Februar 2009 21:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten ist eine gesunde Mischung. d.h. nicht zu unterturig fahren, aber auch nicht zu spät hochschalten.Dann kann man ziemlich Sprit sparen.

eventime
beantwortet von eventime am 26. Februar 2009 22:54
1x

Im allgemeinen ist das dauernde im unteren Drehzahlbereich fahren nicht falsch. Aber wenn man nur im unteren Drehzahlbereich fährt, kann es sein, das sich Ruß auf den hinteren Bremsen absetzt und du irgendwann links und rechts unterschiedliche Bremswirkung erzielst. Bis 35% Unterschied ist nicht schlimm, aber alles was darüber geht, sagt dir dann der TÜV oder die Dekra, nix mit Plakette. Ausserdem kann es sein das du dann bei einer Gefahrenbremsung mit dem Heck ausbrichst. Also ab und zu mal den Motor etwas hochziehen.

anonym
beantwortet von Wuschelindianer am 26. Februar 2009 20:49
1x

Der einzige Nachteil könnte sein, dass Deine Zündkerzen vom Auto schneller verrußen oder vielleicht nciht mehr so gut zünden.

anonym
beantwortet von jockl am 26. Februar 2009 20:32
1x

Bei der heutigen Motorentechnik spielt das keine Rolle mehr. Und spart jede Menge Sprit.

Kommentar von 35cc35f2dfa676d61dad84d39df43d9fsmallYannick1988 am 26. Februar 2009 20:36

es fährt aber nicht jeder ein neues auto

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 26. Februar 2009 20:29
1x

Viel zu hoher Verbrauch. Früh hochschalten hat m.E. keine Nachteile. Hauptsache der Motor läuft rund und stottert nicht. Ich spare in etwas 20% Sprit, seitdem ich meine Fahrweise geändert habe. Das sagt doch alles ;)

holsch
beantwortet von holsch am 26. Februar 2009 20:28
1x

nein, spart sprit

Felix820
beantwortet von Felix820 am 21. April 2009 22:40
0x

Untertourig solltest du nicht fahren denn dann hast du ja auch nicht genug Drehmoment

Also schalte sinnvoll aber nicht zu früh

so bei 2000

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 26. Februar 2009 20:28
0x

du sparst benzin, ist das nicht wichtig?

Kommentar von 35cc35f2dfa676d61dad84d39df43d9fsmallYannick1988 am 26. Februar 2009 20:28

aber kann das dem motor nicht auch schaden das wäre am ende vieleicht teurer als das benzin

Kommentar von Ludmilla81 am 26. Februar 2009 20:29

Da gehen die Meinungen auseinander. Einer sagt so,einer so.

Kommentar von Dominik2 am 26. Februar 2009 20:30

solang man nicht zu weit runter geht schadet das dem Motor eigentlich nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.