Hat es nachteile , immer das gute im Menschen zusehen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen "alles glauben, weil man das Gute im Menschen sieht" und "den Menschen generell mit einer positiven Einstellung entgegentreten".

Zweiteres schließt ja auch ein, dass man das Gute im Menschen sieht und sie nicht direkt verurteilt. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so!

Der Nachteil daran wäre eben, dass du dadurch zu gutgläubig erscheinen und daher über den Tisch gezogen werden könntest, aber wenn du die Situationen immer gut genug abwägst, sollte es für dich leichter im Leben werden, weil eine positive Ausstrahlung auch einen guten Einfluss auf Mitmenschen haben kann. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:06

Eine sehr gute Antwort , danke dir vielmals ;D

0

Also ich versuche auch immer das Gute im Menschen zu sehen. Ich mag diese Eigenschaft und ich finde, es bringt ersteinmal viele Vorteile mit sich. Man glaubt an andere Menschen, deren Potential. Diese Einstellung kommt gut bei anderen Menschen an und auch man selbst "blüht" damit auf, weil man seinen Fokus auf das Positive lenkt.

Negativ ist es nur dann, wenn man zu gutgläubig ist und vor lauter "Gut - sehen" die Realität nicht mehr sieht. Ich finde es sehr gut, jedem Menschen eine neue Chance zu geben und vergeben zu können. Andererseits sollte man Menschen, die einem nicht gut tun, aus seinem Leben "schmeißen", jedoch kann man ihnen trotzdem verzeihen.

Die Nachteile also: im übertriebenen Maße verleitet es dazu, sich ausnutzen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:05

Vielen vielen Dank für die Antwort :D

0

Es hat den großen Vorteil, dass du mit deiner Umgebung zufrieden und somit glücklicher bist, weil du dich nicht von anderen runterziehen lässt :D 

Allerdings solltest du auch deinen eigenen Wert kennen und alles mit Verstand machen, denn sonst könnest du von nicht so netten Menschen ausgenutzt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:04

Dankeschööön für die Antwort :D

1

Ich empfinde es generell als 'ne sehr schöne Einstellung immer das Gute im Menschen zu sehen. (Daran sollten sich viele Leute ein Beispiel nehmen.)
Blöd wird es nur, wenn man dadurch zu naiv wird und dann ausgenutzt werden kann.
Ein gutes Zwischending ist wichtig, man sollte schon merken wann der Andere es nicht gut mit Einem meint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:07

Danke Danke für die Antwort :D

0

Es kommt darauf an.

Es ist auf jeden Fall schön, wenn du immer versuchst, das Gute im Menschen zu sehen. Du darfst dabei aber nicht naiv sein.

Ich versuche auch immer, das Gute im Menschen zu sehen, wobei ich eher versuche, mich in die Person hineinzuversetzen und mich frage, was die Person dazu bewegt hat, sich so zu verhalten wie sie sich verhält. Einfach, damit ich sie besser verstehen kann.

Trotzdem bin ich "schlechten" Menschen (manipulativ, hinterfotzig, etc.) gegenüber sehr misstrauisch und gehe auf Abstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:03

Ich danke dir für diese super Antwort :D

1

Nachteil : Man übersieht gerne das Schlechte.

Vorteil : Dich stören die meisten Menschen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 20:59

Danke für die schnelle und gut zusammen gefasste Antwort :D

1

Du könntest in Gefahr laufen, dich dabei selbst zu vergessen und ausgenutzt zu werden. Immer ganz genau überlegen, was er will. Alles ist bestechlich. Leistung und Gegenleistung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:01

Dankeschön für die gute Antwort :D

0

ich sehe auch erstmal immer das gute, wäge aber auch ab..alles andere ist naiv und du wirst ausgenutzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:00

Vielen dank für die Antwort :D

0

Eventuell kann man dich einfacher über den Tisch ziehen, da du weniger misstrauisch bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akane0chan
29.05.2016, 21:02

Das stimmt , danke für diese Antwort :D

1

Was möchtest Du wissen?