Frage von Ocean2014, 42

Hat es irgendwelche gesundheitlich schlechte Folgen(Wellensittich)?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Sepiaschalenhalter. Mein Wellensittich leckt/knabbert häufig und ausgiebig an der Metallkonstruktion der Sepiaschale. Mittlerweile mache ich mir Sorgen, dass dieses Verhalten irgendwann zu einer Vergiftung oder ähnlichem führen kann. Ich wollte demnächst wahrscheinlich auch einen vogelkundigen Tierarzt fragen. Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ocean2014,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Vögel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liberty66, 8

Ich würde denken, dass er einfach aus Langeweile daran herumknabbert und würde ihm neben ausreichend Freiflug andere Beschäftigungen anbieten, wo er etwas zerlegen kann, z. B. frische Haselnusszweige, mal etwas Papier und Küchentuch, Korken, Kokosnuss, etc. sowie Seile und Zweige zum Klettern, Knabbern und Schaukeln. Nur sollten die Spielgegenstände nicht zu klein sein, damit keine Gefahr des Verschluckens besteht.

https://www.amazon.de/Korksitzbrett-Sensationelles-Knabber-Vogelspielzeug-Vogelz...

Auch hier gibt es Infos:

https://www.welli.net/blog/a490-vogelspielzeug-sinnvolle-beschaeftigung-fuer-wel...

http://www.sittiche.de/haltung3.htm

https://www.wellensittich-infoportal.de/spielzeug-fuer-wellensittiche/

Antwort
von MarkusJaja, 13

du kannst ja mal versuchen über einen angefeuchteten Finger alle paar Monate mal ein bis zwei Salzkörner zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass der metallisch-salzige Geschmack darauf hin schliessen könnte.

Antwort
von Sartre88, 23

Sepiaschalen enthalten für gewöhnlich keine giftigen Substanzen. Sie bestehen aus Calcium, Magnesium, Zink, Jod und anderen Stoffen die für sich selbst genommen, eher gesund oder neutral sind.

Kommentar von Gimpelchen ,

Es wird nach der Halterung gefragt!!

Kommentar von Sartre88 ,

Danke für die Info. Ab jetzt versuch ich mal die Fragen richtig zu lesen, bevor ich antworte...

Antwort
von gregor443, 16

Das kommt darauf an, aus welchem Material der Halter ist?

Von einem käuflichen sollten keine Gefahren ausgehen.

Antwort
von bs57beta, 22

Kann sein dass der Vogel sich nur den schnabel putzt. Ist aber nur ne Vermutung 

Kommentar von Ocean2014 ,

Ne das nicht. Er leckt manchmal Minuten lang daran. Er schafft nicht seinen schnabel daran sondern "tippt" die ganze Zeit mit der Zunge darauf.

Kommentar von bs57beta ,

Also giftig kann das schonmal nicht sein. Mach dir darum mal keine Sorgen. Ist wohl sowas wie ne Serviette oder so für ihn. Meine Vögel haben das selbe mit den Wänden oder öfters mit der Decke des Käfiges gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community