Frage von MeteorPvP, 32

Hat es irgend einen Nachteil, die Lüfter einer Grafikkarte auf 100% Liestung zu schrauben?

Die sind ja da, um die Karte zu kühlen. Was kann es dann außer der höheren Lärmbelästigung für Nachteile haben? Eventuell höherer Stromverbrauch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von doorgunner2013, 26

Es gibt meines Wissens nach keinen nachteil. Auch der Stromverbrauch wird sich nicht wirklich erhöhen da Lüfter generell nicht viel Strom verbrauchen. 

Antwort
von CATFonts, 3

Das einzige was tatsächlich passieren kann, ist dass hierdurch die Grafikkarte schneller zum Staubsauger wird, also Staub sich schneller im Kühlkörper ansammelt. So lange das aber nicht passiert, ist es eher gut für die Elektronik, so gut wie möglich kalt gehalten zu werden,.

Antwort
von Scharbap, 19

Der Stromverbrauch ist vielleicht um 1-2W höher. Also sehr wenig. Aber die Grafikkarte wird viel lauter. 

Antwort
von IchKannsHalt2, 17

Der lärm wird sich deutlich erhöhen.

Kommentar von MeteorPvP ,

Bei 100% hört sich das so an als würde die Grafikkarte gleich explodieren oder so daher hab ich etwas Angst D:

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

da passiert nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community