Hat es einen großen Einfluss auf den Gehalt wenn man auf einer Fachhochschule studiert und nicht auf der Uni und später Ingenieur wird/werden will?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

eigentlich nicht, weil NUR deine Fähigkeiten als Ingenieur wirklich Einfluss auf dein Gehalt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fachochschule oder uni, das macht hier keinen unterschied, ingineur ist ingineur. mit einem auf der abendschule erworbenen ingeneurstitel hast du einen entscheidenden Vorteil. du zeigst dem potenziellen arbeitgber, dass du nicht nur Pläne zeichnen, sondern auch arbeiten kannst.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jorgang
02.01.2016, 12:46

Sowohl von der FH wie von der Uni gibt es gute Ingenieure und Leute, die man nicht mal zum Akten ablegen gebrauchen kann. Die Praxistauglichkeit zeigt sich in der Berufswelt. Leute von der FH sind vielfach ausgebildet, ein gutes Selbstbewusstsein zu haben, das mangelndes Wissen kompensiert. TU-Absolventen wurde im ganzen Studium gezeigt, dass sie nichts wissen und sie gehen (besonders die mit guten Noten) mit Zweifeln an sich selbst in den Beruf, weil sie besser übersehen, was sie nicht gelernt haben. Diese Erkenntnis habe ich nach lebenslanger Erfahrung in der Elektronik erlangt. In anderen Fachgebieten mag das anders sein.

Gerade bei der FH gibt es riesige Unterschiede zwischen den Hochschulen, die bei den Unis bei Weitem nicht so drastisch sind. Wenn jemand Ingenieure einstellen will, dann wird er das berücksichtigen.

Beim Anfangsgehalt gibt es sicher Unterschiede. Später zählt Leistung.

1

Kann schon sein. Wenn du mi öffentlichen Dienst tätig bis,ja. Sonst weiß ich es nicht. Gehe auf jedenfall auf die Uni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fossivesper
01.01.2016, 16:04

Kann man das wenn man Realschule macht?  Ne oder? 

0
Kommentar von Janemann911
01.01.2016, 16:05

Ich glaube nicht. Da musst du erst auf die Fachhochschule um dein Abi nachzumachen, und dann kannst du auf die Uni

1
Kommentar von Janemann911
10.01.2016, 21:19

Ledved, ich muss dir absolut recht geben, außer beim Gehalt. Das stimmt so nicht. Mein Vater hat an der FH studiert und weniger Gehalt bekommen als mit einem Universitäts Abschluss. Jetzt hat er als Fernstudium den Master of Arts (ich glaub so hieß er) gemacht und bekommt jetzt mehr Gehalt obwohl er die gleiche Arbeit macht.

0