Frage von wirfaffenfas, 74

Hat es die Jugend von heute schwerer als die von vor 20 Jahren?

Die Zeiten sind also schlechter geworden

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 13

Hallo!

Ich (geboren 1990) habe zumindest den Eindruck, dass meine "kleinen" Cousins & Cousinen die zwischen 10 und 16 Jahre alt sind weniger Freizeit haben als meine Kumpels & ich damals (vor ca. 10 Jahren) gehabt hatten: Nach der Schule geht's zum Tennisclub, in den Musikunterricht oder in den Sportverein, zum Zehnfingersystemlernen in die Volkshochschule oder zu irgendwelchen AGs der Schule --------> wir hatten damals einfach nur Freizeit.. und irgendwelche "After-School-Activities" waren damals noch nicht in Mode ;)

Ansonsten würde ich nicht per se behaupten, dass die "Jugend von heute" es schwerer hat.. uns kommt es höchstens so vor, weil die Leistungsgesellschaft & neue Lehrpläne in der Tat einiges mehr abverlangen als es bei uns damals der Fall war und weniger Freizeit besteht. Aber --------> die "Jugend von heute" kennt es nicht anders --------> meine Cousins & Cousinen wissen's z.B. garnicht, wie es bei mir vor 10-15 Jahren war sodass ihnen jeglicher Vergleich einfach fehlt. Sie kommen mir auch nicht so vor (wir haben gute Kontakte) dass es ihnen nicht gut ginge.

Die mediale Vielfalt lasse ich mal außen vor: Sie erleichtert gewisse Dinge (Informationsgabe, Umgang mit Technik) aber erschwert auch in mancherlei Hinsicht den Alltag. 

Antwort
von Eselspur, 22

Jung sein war schon immer schwierig - und es ist für jeden Menschen einmalig das erste und das einzige Mal.
Wie soll man das vergleichen?

Antwort
von Kickflip99, 41

In den letzten 20 Jahren hat sich da kaum was geändert. Außer vielleicht, dass es keine Smartphones gab.

Antwort
von Nordseefan, 35

Teilweise sicherlich. In vielen Bereichen ist das Leben aber auch leichter geworden,

Antwort
von CrystalSong, 41

Ich denke die Jugend von heute hat es in vielen Sachen definitiv leichter.

Kommt darauf an in was genau~

Antwort
von Alex98ch, 38

kommt drauf an in welcher Hinsicht auf was bezogen?

Antwort
von gottesanbeterin, 7

"Zeiten" sind noch nie schlechter geworden; sie sind weder gut, noch schlecht.

Antwort
von MehrPSproLiter, 28

Auf was bezogen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community