Frage von BlueFizz, 66

Hat er Recht wahr das illegal?

Ok hier ist meine Lage in kurtz. Ein streamer will mich wegen Computer Betrugs anzeigen weil ich (wie er sagt) meine ip in seine gameserver ip geändert habe und als er mich ip bannen wollte sind alle ip gebant worden und es gab eine downtime.

Das was ihr noch wissen solltet ich habe meine ip an diesem Tag nicht geändert geschweige denn in seine Server ip geändert.

Ok jetzt zu den fragen:

  1. Hab ich was zu befürchten wen ja was?

  2. Ist es Computerbetrug wenn man überhaupt seine ip ändert per VPN oder so?

  3. Hab ich was illegales gemacht?

Antwort
von Wayne0807, 14

Zu befürchten hast du nicht, so lange dem gegenüber kein Finanzieller oder Matreial schaden enstanden ist NEIN. IP ändern ist nicht strafbar. So etwas wie den Straftatbestand (Computerbetrug) gibt es nicht, genau so wenig wie Beamtenbeleidigung. 

Kommentar von kinglicious49 ,

Bitte einfach mal den Mund  halten wenn man nichts weiß. Und nicht immer einen auf Jurist machen.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263a Computerbetrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 263 Abs. 2 bis 7 gilt entsprechend.
(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(4) In den Fällen des Absatzes 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 entsprechend.

Antwort
von BlueFizz, 27

Ohja kann mir auch jemand sagen was passieren würde wenn er mich echt anzeigt bekomm ich Dan ein Brief oder so ich bin in sowas ziemlich unerfahren

Kommentar von Jomi225 ,

Anzeige gegen Unbekannt im Internet wegen so einem Quatsch wird bei der Polizei ganz schnell im Müll landen. Da haben die keine Zeit für.

Kommentar von BlueFizz ,

danke für die Antwort jetzt bin ich erleichtert :D

Antwort
von KuehleHilfe, 24

VPN zubenutzen ist überhaupt nicht illegal. Zu den rest kann ich nichts sagen weil ich der Sachverhalt nicht verstehe.

Kommentar von BlueFizz ,

in wie fern nicht verstehe wenn du Fragen zum Sachverhalt hast stell sie ich beantworte sie gern

Kommentar von KuehleHilfe ,

also stimmt das nicht was er da von sich gibt??

Kommentar von BlueFizz ,

ja das was er sagt stimmt nicht

Antwort
von Jomi225, 28

Guten Abend

Eine VPN zu verwenden ist legal. Du hast nichts zu befürchten.

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten