Frage von Ninoschka23, 28

Hat er noch Zugriff auf meinem Sparkonto obwohl er mir die Vollmacht gegeben hat?

Mein Uropa hat mir vor Jahren mal sein Sparbuch auf meinem Namen  überschreiben lassen. Er hat das Sparbuch bei sich. 

Hat er trotzdem Zugriff obwohl er keine Vollmacht hat?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ninoschka23,

Schau mal bitte hier:
Bank Sparbuch

Antwort
von Rudnik, 28

Wenn er dir nur die Vollmacht gegeben hat, aber selber noch der Eigentümer des Sparkontos ist, dann kann er natürlich darauf zurückgreifen. Du zwar auch, aber eben nicht vollkommen alleine. Wenn er dir allerdings ein Sparbuch geschenkt hat, das er für dich gespart hat, in deinem Namen, dann kann er - sobald du volljährig bist - nicht mehr darauf zurückgreifen.

Kommentar von Ninoschka23 ,

Da ganze Geschehen ist ja passiert als ich schon volljährig war. Er hat das Sparbuch wie erwähnt auf meinem Namen überschreiben lassen und auch so angegeben das er kein Vollmacht mehr auf das Konto hat

Antwort
von alicar, 24

Wenn es dein Sparkonto ist bräuchtest du gar keine Vollmacht.

Antwort
von DonCredo, 27

Hi! Was meinst Du???? Diese Frage ist leider nicht zu verstehen ... Wer ist Kontoinhaber? Sparbuch? Warum gibt er Dir über dein Konto vollmacht?? Das kann man so nicht beantworten ... gruss

Kommentar von Ninoschka23 ,

Das Sparbuch war mal das vom Uropa. Und er hat es auf meinem Namen überschreiben lassen. Aber das Sparbuch bei sich behalten.
Kann er trotzdem Geld vom Sparbuch abheben, weil er das Sparbuch hat?
In den anderen Foren liest man viel, dass derjenige der das Sparbuch besitzt, trotzdem an das Geld kommen kann.

Kommentar von DonCredo ,

Ja, das ist prinzipiell so - wer das Sparbuch vorlegt kann grundsätzlich Auszahlung verlangen. Wenn das Sparbuch auf Deinen Namen lautet, Du Kontoinhaber bist und volljährig, dann könntest du aber der Bank das erklären, das Sparbuch als verloren melden und auflösen. Aber dazu sollten die Eigentumsverhältnisse klar sein. Ansonsten Sparbuch sperren ... Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten