Frage von larusskaja, 86

Hat einer von euch Erfahrung mit eigener Wohnung während der Ausbildung?

Guten Abend ihr Lieben, Ich (18) und mein Freund (20) wollen so schnell wie möglich zusammen ziehen, wir beide beginnen im August eine Ausbildung, ich gehe zur Schule und mein Freund arbeitet auf Teilzeit. Da die Wohnungen in Hamburg nicht so günstig sind, wissen wir noch nicht ob das alles klappen wird. Ich wollte mal fragen ob jemand da Ahnung hat, ob man etwas beantragen kann und wie das alles abläuft. Oder wäre es sinnvoller wenn mein Freund sich alleine eine Wohnung holt und ich inoffieziel bei ihm leben würde. Wäre sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :)

Antwort
von testwiegehtdas, 5

Während der (erst)Ausbildung müssen eure Eltern euch unterstützen, zudem steht euch Kindergeld zu.

Evtl. habt ihr noch Anspruch auf BAB oder könntest Bafög bekommen. Das könnt ihre ja mal über die Berechnungsprogramme vom Arbeitsamt (Homepage) prüfen lassen. Aber nicht drauf verlassen! Mein Freund hätte laut Rechner BAB bekommen müssen, das Amt hat es nun aber abgelehnt.

Ja, man kann es sich leisten, es ist aber jeden Monat sehr knapp mit dem Geld. Gerade in Hamburg werdet ihre wohl eine nicht so gute Gegend nehmen müssen, damit ihr überhaupt eine Wohnung findet (zum einen wegen den Kosten und wegen dem Vermieter).  Mein Vermieter wollte eine Bürgschaft von meinen Eltern (dass sie für maximal 3 Kaltmieten zahlen müssten).

Du darfst nicht dauerhaft unangemeldet bei deinem Freund wohnen. Er muss das angeben, alleine schon wegen der Nebenkostenabrechnung. Zudem kann ein saftiges Bußgeld auf dich zukommen, wenn du dich dort nicht anmeldet.

Antwort
von klaerchen1, 64

Wenn du weißt das du eine Ausbildung beginnen wirst dann kannst du BAB beantragen da ist auch ein Mietzuschuß eingerechnet 

Antwort
von Stellwerk, 61

Erstmal schauen, ob ihr das selbst finanzieren könnt. Und dann sind bis zum Ende der ersten Ausbildung Eure Eltern Euch noch unterhaltspflichtig.

Antwort
von diroda, 14

Beantragen müßt ihr das bei euren Eltern.

Antwort
von Rheinflip, 40

Ihr könnt beide unterschiedliche Hilfen  bekommen. Du hast Anspruch auf Kindergeld,  dazu evtl  Unterhalt oder BAB. Check den BABRECHNER.ARBEITSAGENTUR.  Dein Freund  kann jetzt evtl  aufstocken übers Jobcenter.  Später kann er BAB bekommen. ,

Antwort
von webya, 60

Für die Erstausbildung sind eure Eltern zuständig. Dort könnt ihr etwas beantragen, wenn sie euch keinen Wohnraum zur Verfügung stellen.  

Antwort
von ArminSchmitz, 25

Das Hauptproblem siehst Du offenbar nicht: Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist angespannt. Welcher Vermieter wird denn da eine Wohnung an jemand vergeben der nicht belegen kann, daß er sich die Miete leisten kann? Normalerweise gilt als Regel, daß die Miete nur etwa ein Drittel des verfügbaren Einkommens betragen sollte. Jetzt rechne mal aus, was Ihr Euch leisten könnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community