Frage von Kremerli, 34

Hat einer ´ne Ahnung, wieviel es kostet auf einer gemauerten Garage ein Zimmer zu bauen?

Die Garage ist gemauert und hat derzeit ein Holzdach drauf, mit Alukranz. Kann das draufbleiben oder müsste es durch eine Betondecke ersetzt werden? Sie ist 7,5 m lang und 3 m breit. Gibt es da vielleicht irgendwie finanzielle Unterstützung für eine Grossfamilie ( 7 Kinder )? Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Antwort
von derhandkuss, 25

Problem an der ganzen Sache ist - hier müsste erst einmal ein statisches Gutachten erstellt werden, ob die Garage überhaupt oben durch ein (weiteres) Zimmer aufgestockt werden kann!

Antwort
von pharao1961, 14

Die Attika müßte runter und auch die Decke wird das aushalten, sie wurde ja auch für Wind- und Schneelasten gerechnet. Wenn die Garage auf einer (oder 2 Grundstücksgrenzen steht, wird es schwierig, da durch den zusätzlichen Aufbau eine Abstandsfläche ausgelöst wird und ob der Nachbar das unterschreibt ist fraglich.

Antwort
von Griesuh, 11

Unterstützung gibt es keine. Kredit von der Bank.

Die Aufstockung wird schon eine 5 Stellige Summe  betragen.

Bevor ihr einfach so umbaut und Aufstockt, muss geklärt werden mit einem statischen Gutachten, ob das Fundament und die Garagenwände einen Aufbau überhaupt tragen können.

Und dann ist ein Bauantrag bei der Stadt zu beantragen. denn es darf nicht mal einfach so drauf losgebaut werden.

Antwort
von SicSadLiLWorld, 22

ist es ne eigentumsgarage?

also wenn du es machen lässt bist locker beim preis eines deutschen mittelklasseautos... wenn du es komplett selber machst, hast sicher mind 5000€ materialkosten... also mindestens... du musst ne decke einziehen... wände... neues dach... zugang... wird wohl nichmal reichen

Antwort
von malas89, 19

1. Baubewilligung

Betondecke, Wände, Elektrik, Dach, Isolierung, Fester usw....

Mit 10.000€ wirst du nicht durchkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten