Frage von Finchen1991, 72

Hat einer Erfahrung mit Ovulationstest?

Hallo wir (25/27)wollen doch schwanger werden und mein Zyklus ist sehr unterschiedlich ( 27-41 Tagen) und um jetzt die fruchtbaren Tage zu erkennen wollte ich das mal mit den Ovulationstest ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann uns weiter helfen?
Vielen Dank schon mal

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 33

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Wenn ihr es schon länger als ein Jahr erfolglos probiert oder du sehr unregelmägige bzw. stark verlängerte Zyklen hast, solltest du die Problematik mit deinem Frauenarzt besprechen und dich untersuchen lassen (z.B. Schilddrüse).

Billiger und besser als Ovulationstests ist die "Natürliche Familienplanung" (NFP).

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus kann man nicht nur effektiv verhüten oder die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, sondern auch in gewissem Maße gesundheitliche Probleme diagnostizieren.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am
besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Schau mal unter :

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

hier findest du Tipps zur natürlichen Familienplanung.

In erster Linie soll euch der Sex aber weiter Spaß machen und nicht nur eurer "Reproduktion" dienen. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich und viel Erfolg und natürlich Spaß beim weiteren "Üben"!

Antwort
von kevina273, 41

gebe mahl in der app store ein für periodenkalender da trägst du das alles ein wann deine tage waren und wann du sex hast und der gibt auch an wann deine fruchtbaren tage sind und das stimmt eigentlich ziemlich genau viel glück :)

Kommentar von Finchen1991 ,

Hab ich gemacht was der dann immer vorher sagt hat nie gestimmt also das mit der Periode hat nie gestimmt
Aber danke

Kommentar von isebise50 ,

Wie soll eine App, die stur nach Kalender berechnet, einen 27-41 Tage-Zyklus in den Griff kriegen?

Antwort
von MaraMiez, 31

Ach Gottchen. Habt doch einfach Sex, wenn euch der Sinn danach steht und wenn dabei ein Kind entsteht freut euch. Wenn nicht, genießt einfach den Sex.

Sex nach Kalender/Ovulationstest ist doch doof, das fühlt sich dann so nach Arbeit an ("Jeheeeetzt, sonst isses zu spähääät!" egal ob man Zeit und Lust dazu hat). Das will doch keiner.

Bei mir hats jedenfalls nur geklappt, wenn ich nicht dran gedacht hab.

Kommentar von Finchen1991 ,

Irgendwie haste ja recht aber ich bin auch so eine typische Frau die wenn sie etwas will dann bitte doch so schnell wie möglich und ich warte generell schon ein paar Jahre darauf endlich los zu legen. Aber natürlich versuche ich mich nicht unter Druck zu stellen das ist ganz wichtig aber wenn ich die Natur etwas unterstützen kann dann würde ich das gerne tun

Kommentar von MaraMiez ,

Ich kann das voll und ganz verstehen, echt. Das erste Kind war ungeplant, aber beim Zweiten hab ich auch lange drauf gewartet, dass wir anfangen und als es dann so weit war, hab ichs kaum erwarten können, endlich testen zu können usw.

Ich hatte monatelang keine Ruhe, das war furchtbar und ziemlich niederschmetternd, als ich einen positiven schwangerschaftstest hatte (1 Tag vor der erwarteten Periode) und 3 Tage später Blutungen bekam und einen Abgang hatte. Wär ich nicht so ungeduldig gewesen, hätt ich das nicht mal gemerkt und gedacht, dass meine Periode einfach nur ein bisschen später kam. Danach hab ich aufgehört Ovulationstests zu machen und schon Tage vorher schwangerschaftstests. und wurde prompt wieder schwanger.

Mach die Ovulationstests, wenn es dir irgendwie hilft, aber erwarte nicht zu viel, nur weil er irgendwann positiv wird und du dann schön mit deinem Mann Ringelreihn tanzt (und wie gesagt...macht es eher, weils was Schönes ist und Spaß macht, nicht mit dem Ziel Baby). Das macht nur Stress und das wäre kontraproduktiv. Solang bei dir bis auf die schwankende Zykluslänge sonst alles in Ordnung ist, wirds schon klappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community