Frage von Joe2000x, 62

Hat einer ein passendes Mainboard gefunden?

Hallo Community!

Ich habe im Internet einen sehr guten CPU gefunden (Xeon e7 8830). Ich habe jedoch gesehen, dass er einen komischen Sockel hat 1567... Ich habe recherchiert, jedoch habe ich nur 2 passende Mainboards gefunden... Kennt jemand eine Lösung bzw. ein Mainboard für diesen komischen Sockel? Das Mainboard sollte nicht mehr als 500€ kosten... (natührlich + - 50€)

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derDennis97, 62

der Intel Xeon E7-8830 ist ein schweineteurer aber bereits abgekündigter Server-Prozessor. Vorteil ist, dass man 8 dieser CPUs auf einem Board packen kann (das sagt die 8xxx aus). Also für Hochleistungs-Server ist das genial, aber für einen "Normal-User" oder Gamer völlig too much! Er hat 8 Kerne, 16 mit Hyperthreading, d.h. 64 cores mit voll bepacktem Mainboard und mit HT also 128 Cores - gut für Virtualisierungsanwendungen ;-) Dafür ist diese CPU echt langsam getaktet (2.13~2.40GHz), was auch für Games nicht besonders gut ist, für Serveranwendungen aber eher egal.

Passen tun da also nur Server-Mainboard, z.B. hier diese von Super-Micro: https://www.server-hardware.com/de/shop/mainboards/sockel-1567-mainboards/

Aufpassen musst Du hier auch auf den Formfaktor, was die Gehäuse-Wahl angeht - das ist natürlich kein ATX! :)

Kommentar von Joe2000x ,

danke! kannst du mir sagen ob es noch Mainboards unter 500-600€ gibt? (Ich habe bisher auch nur diese 2 gefunden)

Kommentar von derDennis97 ,

Ich glaube eher kaum, dass es viel billigere geben wird - eventuell gebraucht, aber nicht neu. Solche Multi-CPU-Server-Boards kosten fast immer ein Schweinegeld... (und danke für den Stern^^)

Wieviele Cores brauchst Du denn tatsächlich? Vielleicht wäre es günstiger (wenn es reicht), zwei Xeon E5-26xx auf einem Dual-Sockel-Board zu nehmen...

Antwort
von TDome, 45

Naja, ich finde sogar nur ein Mainboard: (allerdings sehr teuer)

http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel+1567#xf_top

Aber was willst du mit einem von diesem Prozessor? In das von mir genannte Mainboard passen 4..

Wofür möchtest du den Server denn nutzen? Wäre da nicht lieber ein System mit dem Sockel 2011-3 besser?

Kommentar von Joe2000x ,

Ich habe ein bestimmtes Projekt vor, wo man sehr viel Leistung braucht...