gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat eine Werkstatt das Recht ihre Plakette auf das Schild zu machen?

gefragt von 84Laurenz am 05.12.2008 um 13:58 Uhr

Hat eine Werkstatt das Recht ihre Plaketten mit Namen und Firma auf das Kennzeichen zu machen? Ist es vielleicht sogar normal? Ich war nämlich vor kurzem in der Werkstatt um ein Licht auswechseln zu lassen und danach hatte ich deren Firmenplakette an meinem Wagen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.058 Werkstatt x 394 Kennzeichen x 195 Plakette x 58

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 6. Dezember 2008 18:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, dass darf eine Werkstatt nicht ohne Dein Einverständnis. Auch das Austauschen von Kennzeichenunterlagen ist nicht zulässig. Wird aber gerne mal gemacht. Auf welches Schild meinst Du ? Auf das Kennzeichen darf man sowieso nicht zusätzlich kleben.

Solvey
beantwortet von Solvey am 5. Dezember 2008 14:00
2x

dann lass dir für die Werbung von denen Geld geben, vielleicht machen die das für dich

akademikus
beantwortet von akademikus am 5. Dezember 2008 14:00
2x

dazu solltes du erst einmal dein einverständnis geben, klingt nach ATU

monja1995
beantwortet von monja1995 am 5. Dezember 2008 14:00
2x

Die dürfen das nicht, ohne Dich zu fragen und müssen das wieder ab machen

Kreili
beantwortet von Kreili am 5. Dezember 2008 13:59
2x

nein nur wenn sie fragen!!! sonst ist das beschädigung von fremden eigentum

anonym
beantwortet von Alp200 am 6. Mai 2009 15:36
0x

Nein, das dürfen die nicht. Ausnahme ist bei einem Neuwagen. Die dort benutzten Nummernschildunterlagen halten das Schild ohne erkennbare Befestigungen, wie Schrauben oder Nieten. Diese kosten aber Geld, um dies zu umgehen, wird ein Werbeaufdruck angebracht. Dann hat der Händler eine kostengünstige Werbung und man selbst eine schöne Nummernschildbefestigung. Aber trotzdem hat die Werkstatt nicht das Recht dazu, es wird stillschweigend geduldet. Wenn man es nicht will, muss es die Werkstatt wieder entfernen und das Nummernschild mit Schrauben oder Nieten befestigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.