Frage von Midnight1999, 35

Hat eine Vollnarkose - neben den Nebenwirkungen - eine ähnliche Wirkung auf den Körper wie Schlaf?

Mir werden nächsten Monat die Weißheitszähne (alle 4, also Vollnarkose) gezogen. Ich habe die letzten 3 Nächte nicht so wirklich geschlafen. Als ich das in der Schule meiner Sitznachbarin erzählt habe, meinte sie: "Na ja, spätestens nächsten Monat schläfst du mal so richtig." Kann das wirklich sein, dass eine Narkose für den Körper so ähnlich ist wie schlafen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von jakkily, 11

Eine Vollnarkose besteht ja aus einem Schmerzmittel und einem Muskelrelaxans sowie einem gewissen Teil Schlafmittel, wenn ich richtig habe...

Eine Narkose kann man niemals mit unserem Schlaf vergleichen, denn im Schlaf funktioniert deine Atemmmuskulatur ja dennoch und man muss idR. nicht beatmet werden, wie es  bei einer Narkose der Fall ist.

Außerdem ist man nach einer Narkose oftmals abgeschlagener, als nach dem Schlaf...

So ist jedenfalls meine Meinung hierzu...

lg, jakkily

Antwort
von SeppiMontana, 12

Es kommt immer darauf an welches Mittel verwendet wird.
Ich hatte ne Magenspiegelung, die können die gern mal wiederholen. Das war der beste Schlaf den ich seit langem hatte. Gut... danach war der halbe Tag für den hintern... Aber am abend folgte der zweitbeste Schlaf meines lebens...

Aber ich weiß nichtmehr wie das zeug hieß... Andere Mittel machen dich schlicht müde und benommen. Aber auf eine unangenehme Art und weise... Je nach mittel halt...

Antwort
von Krjhg, 19

Ich habe nach der Narkose 6-7 Stunden gebraucht, um wieder normal zu werden. Man ist total benommen, wie im Halbschlaf.

Antwort
von turkue, 25

Nein. Nach der Narkose bist du erst richtig müde.

Kommentar von Midnight1999 ,

Das bin ich nach dem Schlafen auch. Und ich meinte nicht danach, sondern ob das währenddessen für den Körper so ist, als ob er schlafen würde.

Kommentar von turkue ,

dumm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community