Hat eine Taucherbrille mit Färbung einen positiven Effekt für einen Tauchgang im See?

gefragt von Marielouise am 25.08.2009 um 11:18 Uhr

Mit welcher Färbung sieht man bei einem Tauchgang in einem See am meisten?

Wie ihr mir bereits geantwortet habt ist ein See meist grünlich, welche Farbe in der Taucherbrille ist nun zu empfehlen um möglichst viel zu sehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

lenchen96
beantwortet von lenchen96 am 26. August 2009 14:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst wirklich am besten mit ungefärbten Gläsern sehn. aber deine Taucherlampe ist auch nie verkehrt , wenns tiefer gehen soll

anonym
beantwortet von Imera am 26. August 2009 11:22
1x

kauf dir lieber eine gute Lampe, dann hast du mehr vom Tauchgang

habakuktib
beantwortet von habakuktib am 25. August 2009 23:34
1x

Im Bereich der UW-Fotographie gibt es unterschiedliche Filtervorsätze. Für klares Meerwasser sind sie Rot, für grünes Seewasser Magenta.

Diese Filter scheinen aber nur in bestimmten Tiefenbereichen, und da sie Licht schlucken, nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung wirklich gut zu funktionieren.

Wenn getönte Maskengläser ein wirklich Mehrwert UW darstellen würden wären sie breiter im Markt gestreut.

Also kauf Dir lieber einen gute UW-Lampe und mach den See Unterwasser zum Tag ;) !

Gruß Michael

z95959599
beantwortet von z95959599 am 25. August 2009 11:33
1x

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt! Du meinst sicher nicht eine dunkle Tönung wie bei Sonnenbrillen, sondern so etwas wie den Rotfilter bei UW-Fotoabpparaten.

joernseifert
beantwortet von joernseifert am 25. August 2009 11:27
1x

jede Tönung der Gläser verfälscht die Farben und absorbiert Licht.

.

Um reale Farben zu sehen (ohne grünstich), dann musst du künstliches Licht hinzufügen. Zum Beispiel mit einer UW-Lampe...

.

Die Farbe des Rahmens solle den Fischen egal sein ;-))

.

viele Grüße, Jörn http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=29

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 25. August 2009 11:20
1x

ohne Tönung siehst du am besten, weil das meiste Licht reinkommt.

Tönungen sind nur sinnvoll in oberflächennahen Tauchgängen, wenn du oft in die Sonne blinzeln musst (UV-Abblockung).

Ansonsten gilt, wer an den Hokuspokus glaubt: immer die Farbe für den Filter auswählen, der im Farbkreis gegenüber der Grundfarbe der Umgebung steht. Bei Grün also Orange.

Kommentar von WyNiLLo am 25. August 2009 11:25

besser hät ichs nicht sagen können ;)

Kommentar von Janni1979 am 25. August 2009 11:26

Die Tönung ist nur ein Blendschutz die Tönung hat mit dem UV Schutz nichts zu tun

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 25. August 2009 11:32

wenn die Brille gut ist, hat sie auch einen UV-Schutz. Allerdings haben den auch viele ungetönte Brillen.

herzilein27
beantwortet von herzilein27 am 25. August 2009 11:19
1x

gute Frage - aber ich habe noch nie eine Tauchermaske mit farbigen Gläsern gesehen (u. ich tauche nun schon sehr lange!) - Wo soll es denn sowas geben?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.