Frage von HoneyMag, 124

Hat eine Seele auch Elemente?

Etwas zu beschreiben liegt in unser Natur, deshalb wüste ich gerne ob es eine Idee gibt das die Seelen in Elemente unterteilt. Welche Elemente es sind ist nicht so wichtig, es muss nur einigermaßen einen Sinn ergeben und nicht gleich nach einem Fantasyspiel klingen.

Könnt ihr mir eine Quelle nennen?

PS: Es geht mir hier nicht um Esoterik. Aber auch willkommen wenn hilfreich.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 52

nun, die seele ist das Betriebssystem von Mensch und tier. als software hat sie keine eigene masse und dem entsprechend auch kein gewicht oder keine elemente in dem sinne. auch eigene energie hat sie in dem sinne keine...

so jedenfalls mein wissensstand. falls jemand was anderes dazu sagen kann, bin ich aber gerne für jede neue meinung offen.

lg, Anna

Kommentar von HoneyMag ,

Ein Software arbeitet durch Strom und Zuständen (an/aus).

Es kann nichts an geweßen sein wenn es mal aus war.

Ein Zustand wird durch wärme und oder chemisches erzeugt.

Wir sind Menschen und kein Computer. Logisches Denken macht uns nicht zum Computern, genau so wie ein Schüsselwasser über dein Rechner dein Computer nicht vom Standby aufwachen lässt. ;)

Kommentar von Peppie85 ,

da will ich dir nicht grundlegend wiedersprechen. aber was ist mit der DNA? in n ihr ist ja schon einmal gespeichert, dass du essen musst, wenn du hunger hast, und dass du wenns unten drückt die schließmuskeln an Blase und oder Enddarm zu entspannen hast.

man könnte hier fast vom Bios (Basic Input Output System) sprechen...

lg, Anna

Antwort
von grtgrt, 49

Wissenschaftlich gesehen ist die Seele eines Menschen ein in seinem Körper vorhandener Mechanismus, der von den Sinnesorganen empfangene Reize in Wirkungen überführt, die u.A. auch zur Folge haben können, dass Körperfunktionen dadurch beeinträchtigt oder ihrer Wirkung nach modifiziert werden (man denke an Folgen, die große Trauer oder großes Glück auf unser Wohlbefinden haben können).

Religiöse Menschen würden vielleicht noch ergänzen, dass die Seele eines Menschen sein eigentliches Ich ist (und sein Körper nur so eine Art Gewand der Seele, welches - teilweise wenigstens - austauschbar ist.

Mehr wissen wir über unsere Seele eigentlich nicht zu sagen.

Genau genommen wissen wir noch nicht mal, ob unsere Seele Teil der Wirklichkeit oder doch nur Teil unserer Realität ist. In letzterem Falle wäre sie nur etwas Gedachtes.

Den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit erklärt http://greiterweb.de/zfo/Realismus.htm#msgnr0-35 .


Kommentar von grtgrt ,

Ich habe mich schlecht ausgedrückt: Unsere Seele ist natürlich auf jeden Fall wesentlicher Teil unserer Realität. Die spannende Frage aber wäre: Ist sie zudem auch Teil der Wirklichkeit?

Kommentar von HoneyMag ,

Wenn die Seele Teil der Wirklichkeit° ist, dann muss die auch Elemente haben.

Wenn die Seele nicht Teil der Wirklichkeit ist, dann sind die Elemente unbrauchbar für meine Frage.

Kommentar von grtgrt ,

Warum sollte es nicht auch in Wirklichkeit absolut Unteilbares geben?

Kommentar von HoneyMag ,

Das Teil und Teile ..weil ich davon ausgehe das es nicht nur einen Element dafür gibt. Ob diese Teilbar sind untereinander sei zu forschen.

Antwort
von realsausi2, 33

es muss nur einigermaßen einen Sinn ergeben

Das ist nicht möglich. Da die Seele schon ein sinnloses Konzept ist, kann bei weiteren Betrachtungen auch nur Sinnloses folgen

Es steht Dir also frei, der Seele jedwedes Element zuzuweisen, dass Dir in den Sinn kommt. Es gibt keinen Ansatz, dies auf Relevanz zu überprüfen.

Das ist so, als wolle man überlegen, ob der Schlüpfer von Rotkäppchen aus Wolle oder Seide war.

Es steht jedem frei, hier gleichermaßen sinnlose Vermutungen anzustellen.

Antwort
von Emma60, 20

Die Seele, einmal vom physischem, astralen und kausalen Körper befreit besteht nur aus reinem BEWUSSTSEIN. Die Seele, das bewusste Wesen oder unser wahres Selbst, wie wir es auch nennen können, besteht nur aus einer Substanz – aus Bewusstsein. Was nur aus einem einzigen Bestandteil besteht, kann natürlich nicht geteilt oder aufgelöst werden, es besteht für immer und ist unveränderlich.

Kommentar von HoneyMag ,

Es muss dir bewusst werden damit du es als BEWUSSTSEIN wahrnimmst, also ... wieso muss es nur das sein was du meinst mit der Bewusstsein.

PS: was kostet 1 Liter Bewusstsein? :) muss wohl ziemlich günstig sein wenn 7 mille darauf rum reiten dürfen.

Antwort
von stirbsatan, 48

manchmal wird darüber philosophiert ob sie aus Feinstoff bestehen könnte,

bewiesen werden konnte es noch nicht wirklich.

Man wog auch schon sterbende Körper die angeblich leichter wurden

(21 Gramm).

Kommentar von HoneyMag ,

Was ist gemeint bei Feinstoff? ok habs in wiki. Ich meine aber eine unterteilung slle Seelen

Kommentar von HoneyMag ,

Nein, das ist es leider nicht. Leider nicht was ich suche.

Medizin und Physik wie wir sie heute kennen ist was damals gesucht wurde von den genannten Forschern. Feinstofflichkeit ist nur eine Zusammenfassung des Abschnittes für Elemente in denen die genannten Zeitstufen und Kulturen eine Antwort für Physik und Medizin suchen. Ist meine schnelle Deutung für Feinstofflichkeit.

Antwort
von skyberlin, 48

ja, deine seele hat elemente: neuronen, watch wiki and u will see, dass ohne neuronen, keine seele. lg

Kommentar von HoneyMag ,

hmm ja, aber wenn tot keine Neuronen mehr am Start. Und manche Kulturen glauben an Recycling der Seele. Dann muss auch ein Träger dafür geben und sich voneinander unterscheiden. Jenseits von gut und Böse.

Kommentar von skyberlin ,

also, das wirste dann schon spüren. bei vollnarkose haste jedenfalls  keine gewalt mehr über deine bewußtseinssteuernden nueronen. wie soll das dann nach deinem verbleichen weitergehen? einzige lösung: es gibt ein noch höheres bewußtsein, das wir aber nicht kennen... :-)))

Kommentar von HoneyMag ,

Was den jetzt?! Narkose oder Neuronen?

Kommentar von skyberlin ,

narkose ist ein bewußtseinsverändernder zustand (medizin) .neuronen sind deine nervenzellen im gehirn (organe). frage leider nicht verstanden. also viellcht nochmal? lg

Kommentar von HoneyMag ,

Narkose führt nicht zum Gehirntod.

Wahrnehmungsverändernde Substanzen brauchen einen Körper (oder umgekehrt).

Kommentar von skyberlin ,

ja und jetzt, was ist eigentlich deine frage? lg

Antwort
von Weisse79, 3

Wir sehen unseren Versand ja auch nicht und sind überzeugt, dass wir einen haben. Ähnlich sehe ich die Sache mit der Seele.

Antwort
von Siggy, 35

Die Seele besteht aus den gleichen Elementen wie die Software deines Computers.

Kommentar von HoneyMag ,

Ich wüsste schon wenn Microsoft je eine Seele besessen hätte. Das glaub ich nicht!

Kommentar von Siggy ,

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community